Dynamische Preise austricksen
So kommen Sie zum günstigsten Online-Preis
28.03.2019So trickst man die flexible Preisgestaltung der Shops aus.
Immer mehr heimische Online-Shops setzen auf flexible und individuelle Preise. Je nach Wochentag, Uhrzeit und Wetter ändert sich bei manchen Anbieter der Preis eines Produkts. Diese dynamische Preisgestaltung führt bei Konsumenten oftmals zu Verwunderung. Mehr als ein Drittel der Anbieter aus Österreich gaben bei einer Marketagent-Befragung an, datenbasierte Preisgestaltung zu nutzen.
Preise oft an einzelnen Kunden angepasst
Manche Onlinehändler verwenden auch eine personenbezogene Preisbildung basierend auf Surf- und Einkaufsverhalten, Standort oder Art des benutzten Endgeräts. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat erstmals 229 Online-Händler aus Österreich und 1.000 österreichische Konsumenten zu ihren Erfahrungen bei der Preisgestaltung bzw. beim Online-Einkauf befragt. Mehr als ein Drittel der befragten Konsumenten haben Preisschwankungen noch nie bemerkt. Preisschwankungen wurden vor allem bei Flug- (28 Prozent) und Hotelbuchungen (26 Prozent) registriert.
Tipps für Online-Käufer
Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, empfiehlt Verbrauchern, den Preis für ein bestimmtes Produkt zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeitpunkten abzurufen und in mehreren Shops zu vergleichen. "Ab und zu sollte auch der Browserspeicher gelöscht oder von einem anderen Gerät gesucht werden", so der Online-Experte. Dies erhöhe die Chance, den besten Preis zu bekommen. Außerdem kann es sich bezahlt machen, die Shop-Seiten mit verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, Safari), Betriebssystemen (Windows, macOS, Android, iOS) und Geräten (Smartphone, Tablet, Computer) aufzurufen. Tests aus der Vergangenheit haben immer wieder gezeigt, dass die Preise auch diesbezüglich angepasst werden können. Weiters ist es ratsam sich nicht nur auf eine Preisvergleichsplattform zu verlassen. Auch hier sollte man bei der Suche nach dem Wunschprodukt auf mehrere Plattformen zugreifen.
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285 zertifizierte Shops
"Flug- und Hotelbuchungsplattformen sind Vorreiter bei der persönlichen Preisgestaltung, bei ihnen ist diese Praxis schon lange gang und gäbe", so Behrens am Donnerstag in einer Aussendung. Der Online-Handel und auch Mobilitäts- und Car-Sharing-Anbieter würden aufholen. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen für Online-Shops wird von der Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer sowie dem Wirtschaftsministerium unterstützt. Derzeit gibt es 285 zertifizierte Shops.
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