Durchsichtiger, voll flexibler Riesen-Bildschirm sorgt für Furore.
LG wird seinen Ruf als Display-Spezialist einmal mehr gerecht. Der koreanische Elektronikriese hat nun einen Bildschirm vorgestellt, der es wirklich in sich hat. Konkret handelt es sich bei der Innovation um ein 77 Zoll (1,95 Meter) großes OLED-Display, das nicht nur transparent, sondern zudem auch noch aufrollbar ist. Laut LG ist so etwas bisher einzigartig.
Transparent, aufrollbar und hochauflösend
Einen Namen für das Display gibt es noch nicht. Die wichtigsten Eckpunkte wurden aber bereits verraten. So verfügt es über eine UHD-/4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Zu den weiteren Highlights zählen der 80er-Krümmungsradius sowie eine 40 prozentige Transparenz. Wenn das Display ausgeschaltet ist, kann man also hindurch sehen. Besonders cool: Selbst wenn es auf bis zu einem Radius von 8 Zentimetern zusammengerollt wird, kann es die Inhalte weiterhin anzeigen.
Einsatzgebiete
Einen möglichen Starttermin hat LG noch nicht verraten. Zu den möglichen Einsatzorten zählen laut dem Hersteller jedoch moderne Boutiquen (siehe Bild), digitale Werbeanzeigen oder Plakate im Innenbereich. Im Modegeschäft könnten sich Kunden so bereits vorab ansehen, ob ihnen das gewünschte Outfit überhaupt steht, ohne es vorher anziehen zu müssen. Und das in Originalgröße.
Fernseher der Zukunft?
Aufgrund der hohen Auflösung und der Flexibilität könnte ein derartiger Hightech-Monitor in einigen Jahren aber auch als TV-Gerät zum Einsatz kommen. Es wäre schon ziemlich cool, wenn man seinen Riesen-Fernseher einfach von der Wand nehmen, aufrollen und zu Freunden mitnehmen könnte. Auch die Durchsichtigkeit hätte einen Vorteil. So könnte man den OLED-TV im Wohnzimmer vor ein Gemälde hängen, das nur dann zum Vorschein kommt, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.