Material- & Baukosten

So viel kostet Apple das iPhone 7

22.09.2016

Der US-Konzern hat auch bei der neuen Generation eine hohe Spanne.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Apple lässt sich seine iPhones schon immer gut bezahlen. Für das neue iPhone 7 werden mindestens 759 Euro fällig, wer sich das iPhone 7 Plus gönnt, muss mindestens 899 Euro locker machen. Da ist es für die Käufer natürlich besonders interessant, wie viel der US-Konzern eigentlich selbst für seine Aushängeschilder bezahlt. Das Marktunterforschungsunternehmen IHS-Markit ist dieser Frage nun auf den Grund gegangen.

Teurer als das iPhone 6s

Dabei zeigt sich, dass Apple für das iPhone 7 deutlich mehr bezahlen muss, als das noch beim iPhone 6s der Fall war. Laut der Analyse belaufen sich die Material- und Baukosten für das neue Modell auf insgesamt 201,15 Euro. Zum Vergleich: Für das iPhone 6s musste Apple „nur“ 179 Euro bezahlen. Die höheren Kosten hängen direkt mit den vielen Verbesserungen zusammen. So schlägt das verbesserte Display mit 34,90 Euro zu Buche und der neue A10 Fusion Prozessor kostet 23,26 Euro. Deutlich günstiger sind die Kameras, für die der iPhone-Hersteller pro Paar 17,90 Euro bezahlt, und der Akku, der gar nur 2,24 Euro kostet. Die im Lieferumfang enthaltenen Komponenten (Lightning-Kabel, Kopfhörer, Ladegerät, Adapter, etc.) summieren sich auf rund 11 Euro.

Weitere Kosten nicht exakt bezifferbar

Bezieht man nur die Material-und Baukosten ein, bleibt Apple beim iPhone 7 unterm Strich die stolze Summe von rund 558 Euro. Hier müssen aber noch die Marketing-, Werbe-, Transport- und Schulungskosten dazu addiert werden. Deren genauer Wert ist leider nicht exakt feststellbar. Unterm Strich dürfte Apple mit der neuen iPhone-Generation aber wieder ordentliche Gewinne einfahren. Denn die Marge bleibt auch mit den weiteren Kosten deutlich höher als bei den Konkurrenten.

>>>Nachlesen: iPhone 7: Nutzer klagen über kuriosen Defekt

>>>Nachlesen: Das iPhone 7 im großen oe24.at-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel