Nachrichten
Social Media in Rot-Weiß-Rot
08.07.2008
Bewusst auf den "rot-weiß-roten Nachrichtenschwerpunkt" setzt die noch junge österreichische Social-Media-Plattform Scoop.at.
Die Webseite kombiniert nach dem Vorbild von digg.com Social Bookmarking, Blogs, Nachrichteneinträge und gemeinschaftliches Bewerten der Nachrichten durch die Benutzer.
Exklusive Meldungen
Als "Scoops" werden in der Mediensprache
exklusive Meldung bezeichnet. Solche sollen von der Community der
österreichischen Plattform geliefert und bewertet werden. "Wir konzentrieren
uns auf die Schaffung eines neutralen, auf der Beteiligung und
Zusammenarbeit der Internetnutzer basierenden Medienprojekts", so Michael
Korbel, Initiator von Scoop.at.
"Partizipativer Journalismus"
Zusätzlich kann jeder
User auch selbst neue Nachrichten auf Scoop.at verfassen. Als "Zuckerl" zur
Motivation, Nachrichten selbst zu schreiben oder Links zu empfehlen, werden
die Werbeeinnahmen mit den Usern geteilt. Mit dem Projekt wolle man das
Prinzip des "partizipativen Journalismus" fördern, erläuterte Korbel.
Über vier Mio. Nutzer
Im deutschsprachigen Raum Marktführer
unter den Social-Bookmarking-Sites ist, nach eigenen Angaben, Mister Wong.
"Mit über vier Millionen Nutzern im Monat haben wir die kritische Masse
überwunden", so Christian Clawien, Pressesprecher bei Mister Wong. Nach
Deutschland sei Österreich mit geschätzten fünf bis zehn Prozent
Nutzeranteil das zweitwichtigste deutschsprachige Land.