Aufgerufene Webseiten
Social Networks liegen schon vor Google
29.02.2012
Facebook und Co. sind für Web-User erstmals wichtiger als die Suchmaschine.
Laut einer aktuellen Studie sind soziale Netzwerke Facebook oder Twitter für ihre Nutzer mittlerweile wichtiger als die Suchmaschine Google. Demnach steuern zwei von drei Usern die Startseite ihres Netzwerks häufiger an als die Homepage von Google, wie aus einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervorgeht. Neben Facebook seien auch Plattformen wie Xing und der Google-Videodienst Youtube beliebt.
Social Networks als Ausgangspunkt für andere Seiten
Der Studie zufolge navigieren 35 Prozent der User von ihrem sozialen Netzwerk zu anderen Internetseiten. Beispielsweise stammten bis zu 15 Prozent des Datenverkehrs von Zeitungswebseiten direkt oder indirekt von Facebook. Dabei ist es nicht nur das größte Netzwerk, sondern auch das am häufigsten genutzte: Nach Angaben von PwC haben vier von fünf Befragten einen aktiven Facebook-Account.
Technik Trends 2012