Neuer Trick für iPhone & Android

WhatsApp: Blaue Häkchen bei Sprachnachrichten deaktivieren

21.05.2019

So bekommt der Absender nicht mit, dass man den Inhalt der Nachricht bereits kennt.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Wie man die blauen Häkchen bei geschriebenen WhatsApp Nachrichten deaktivieren kann, haben wir bereits gezeigt - auch in unseren „10 besten WhatsApp-Tricks“. Was viele User (noch) nicht wissen: Es gibt auch eine Möglichkeit, die Lesebestätigung bei den immer beliebter werdenden Sprachnachrichten auszutricksen. Dann bekommt der Absender nicht mit, dass man die Nachricht bereits gehört hat und man hat keinen Druck sofort zu antworten. Die Umgehung klappt auf iPhones und Android-Smartphones.

So funktioniert das deaktivieren der blauen Häkchen

Der Trick funktioniert äußerst einfach. Einzige Voraussetzung für das Deaktivieren der blauen Häkchen ist, dass man zu einer WhatsApp-Gruppe gehört, in der schon lange nichts mehr geschrieben wurde – diese quasi „tot“ ist.

Bekommt man eine Sprachnachricht, bei der der Absender nicht mitbekommen soll, dass man sie bereits gehört hat, geht man wie folgt vor. Zunächst öffnet man den Chat mit der Nachricht. Ganz wichtig: Anstatt auf das Abspiel-Symbol zu klicken, markiert man die Sprachnachricht mit einem längeren Druck. Nun kann man die Sprachnachricht weiterleiten. Und hier kommt die „tote“ WhatsApp-Gruppe ins Spiel. An diese leitet man die Nachricht weiter. Wenn man nun den Chat mit der Sprachnachricht verlässt und in die Gruppe wechselt, kann man sie sich dort anhören, ohne dass sie im eigentlichen Chat mit blauen Häkchen markiert wird. Der Absender weiß also nicht, dass man den Inhalt bereits kennt. Nach dem Anhören kann man die Sprachnachricht aus der  toten Gruppe wieder löschen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel