Einstiegs-Smartphone
Sony bringt das günstige Xperia L1
23.03.2017
5,5 Zoll Gerät setzt unter anderem auf Android 7.0 (Nougat) und LTE.
Sony schickt mit dem Xperia L1 ein neues Einsteigermodell ins Rennen um die Gunst von preisbewussten Kunden. Das 5,5 Zoll (1.280 x 720 Px) große Smartphone hat alles mit an Bord, was man als Normalanwender im Alltag braucht. Das Preis-/Leistungsverhältnis des Newcomers kann sich jedenfalls sehen lassen.
Ausstattung
Für eine ordentliche Rechenleistung sorgen ein Quad-Core Prozessor (1.45 GHz) und 2 GB RAM. Um die Performance zu erhöhen, arbeitet der „Smart Cleaner“ unauffällig im Hintergrund und schließt automatisch unbenutzte Apps und entfernt zwischengespeicherte Daten. Der 16 GB interne Speicher lässt sich mit einer microSD- Karte um bis zu 256 GB erweitern. Für Fotos und Videos verbaut Sony auf der Rückseite eine 13 Megapixel-Hauptkamera. Mit der 5 MP Frontkamera des Xperia L1 sollen gute Selfies gelingen. Features wie LTE, WLAN, Bluetooth 4.2, GPS-Empfänger, NFC sowie eine USB-C-Anschluss sind ebenfalls mit an Bord. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.620mAh.
Mitdenkende Oberfläche
Besonders stolz sind die Sony-Entwickler auf die „smarten Aktions-Modi“. Dabei handelt es sich um eine neue Benutzeroberfläche, die mitdenkt, sich an wiederkehrende Nutzungsmuster erinnert und Einstellungen entsprechend anpasst. Das soll die alltägliche Nutzung vereinfachen. So setzt der „Gute Nacht“-Modus beispielsweise abends das Smartphone automatisch auf „Nicht stören“, verringert die Displayhelligkeit und sorgt für einen störungsfreien Ladevorgang.
Verfügbarkeit und Preis
Das 151 x 74 x 8,7 mm große Xperia L1 ist in Österreich voraussichtlich ab Juni 2017 mit Android 7.0 (Nougat) in den Farben Schwarz und Weiß für 199 Euro (UVP) erhältlich.