Neues Top-Tablet
Sony bringt das Xperia Tablet Z mit FullHD
25.02.2013Japanischer Konzern will mit Xperia Z wieder in die Königsklasse aufrücken
Sony will nach harten Jahren mit hohen Verlusten in diesem Jahr die Wende im Mobilfunk-Geschäft schaffen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte der japanische Elektronikhersteller am Montag, wie angekündigt, mit dem Xperia Tablet Z einen großen Bruder seines im Jänner gestarteten Smartphones Xperia Z vor. Mit der Xperia Z-Reihe will Sony wieder in die Königsklasse aufrücken. "2013 wird ein großes Jahr für Sony und Sony Mobile Communication", versprach Konzernchef Kazuo Hirai am Montag in Barcelona.
Wasserfestes 10,1-Zoll-Tablet
Mit dem Xperia Tablet Z, das als Nachfolger des Xperia Tablet S gilt, will sich Sony nun auch im boomenden Tablet-Markt stärken. Das weniger als 500 Gramm schwere Gerät mit Android-Betriebssystem (4.1, Jelly Bean) ist nur 6,9 Millimeter dick und hat ein 10,1 Zoll großes wasserfestes Display mit Top-Auflösung (1920 x 1200 Px), so dass man es laut Sony auch am Strand nutzen kann - mit "IP55/IP57" weist der iPad-Gegner eine der höchsten Zertifizierungen gegen Staub und Wasser auf. Der 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon S4 pro) mit 2 GB Arbeitsspeicher lässt auf eine ordentliche Performance schließen. Auf Wunsch gibt es von Anfang an auch eine LTE-Version. WLAN, Bluethooth und ein NFC-Chip sind bei allen Modellen mit dabei. Bei den WLAN-Versionen können die Kunden zu einem 16 GB- bzw. 32 GB-Modell greifen.
Auf der Rückseite gibt es eine 8,1 MP-Kamera für Fotos und Videos. Vorne ist eine 2,2 MP-Kamera für Video-Chats integriert. Der Akku bietet eine Kapazität von 6.000mAh und soll für eine lange Laufzeit sorgen.
Stromspartechnik
Zur Schonung der Batterie ist das Tablet - wie das Smartphone - mit dem Stamina-Modus ausgestattet. Damit lässt sich die Standby-Zeit verlängern: Apps, die viel Strom benötigen, werden bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird.
Totale Vernetzung
Mit den "One-touch"-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Tablet gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten - z.B. auf Lautsprechern, Kopfhörern und jetzt auch auf TV-Geräten - direkt abgespielt werden. Darüber hinaus kann das Tablet auch als Infrarot-Universalfernbedienung eingesetzt werden: Fotos oder Videos vom Xperia Tablet Z auf den Fernseher übertragen und diese mit der "Fernbedienung-App" des Tablets via Infrarot steuern.
Verfügbarkeit und Preise
Laut den Japanern wird das Xperia Tablet Z voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2013 in den Farben Schwarz und Weiß für 639 Euro (LTE-Version), 499 Euro (WLAN, 16GB) und 549 Euro (WLAN, 32 GB) erhältlich sein. Ein Upgrade auf Android 4.2 wird nach dem Launch ebenfalls verfügbar sein.
Sony gibt Ausblick auf die PS4