Neues Top-Tablet

Sony bringt das Xperia Tablet Z mit FullHD

25.02.2013

Japanischer Konzern will mit Xperia Z wieder in die Königsklasse aufrücken

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Sony will nach harten Jahren mit hohen Verlusten in diesem Jahr die Wende im Mobilfunk-Geschäft schaffen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte der japanische Elektronikhersteller am Montag, wie angekündigt, mit dem Xperia Tablet Z einen großen Bruder seines im Jänner gestarteten Smartphones Xperia Z vor. Mit der Xperia Z-Reihe will Sony wieder in die Königsklasse aufrücken. "2013 wird ein großes Jahr für Sony und Sony Mobile Communication", versprach Konzernchef Kazuo Hirai am Montag in Barcelona.

© Sony

Wasserfestes 10,1-Zoll-Tablet
Mit dem Xperia Tablet Z, das als Nachfolger des Xperia Tablet S gilt, will sich Sony nun auch im boomenden Tablet-Markt stärken. Das weniger als 500 Gramm schwere Gerät mit Android-Betriebssystem (4.1, Jelly Bean) ist nur 6,9 Millimeter dick und hat ein 10,1 Zoll großes wasserfestes Display mit Top-Auflösung (1920 x 1200 Px), so dass man es laut Sony auch am Strand nutzen kann - mit "IP55/IP57" weist der iPad-Gegner eine der höchsten Zertifizierungen gegen Staub und Wasser auf. Der 1,5 GHz-Quad-Core-Prozessor (Snapdragon S4 pro) mit 2 GB Arbeitsspeicher lässt auf eine ordentliche Performance schließen. Auf Wunsch gibt es von Anfang an auch eine LTE-Version. WLAN, Bluethooth und ein NFC-Chip sind bei allen Modellen mit dabei. Bei den WLAN-Versionen können die Kunden zu einem 16 GB- bzw. 32 GB-Modell greifen.

© Sony

Auf der Rückseite gibt es eine 8,1 MP-Kamera für Fotos und Videos. Vorne ist eine 2,2 MP-Kamera für Video-Chats integriert. Der Akku bietet eine Kapazität von 6.000mAh und soll für eine lange Laufzeit sorgen.

Stromspartechnik
Zur Schonung der Batterie ist das Tablet - wie das Smartphone - mit dem Stamina-Modus ausgestattet. Damit lässt sich die Standby-Zeit verlängern: Apps, die viel Strom benötigen, werden bei ausgeschaltetem Display automatisch beendet und sofort wieder gestartet, sobald der Bildschirm aktiviert wird.

 

Totale Vernetzung
Mit den "One-touch"-Funktionen können Musik, Fotos und Videos, die auf dem Tablet gespeichert sind, auf einer Reihe von drahtlosen, NFC-kompatiblen Geräten - z.B. auf Lautsprechern, Kopfhörern und jetzt auch auf TV-Geräten - direkt abgespielt werden. Darüber hinaus kann das Tablet auch als Infrarot-Universalfernbedienung eingesetzt werden: Fotos oder Videos vom Xperia Tablet Z auf den Fernseher übertragen und diese mit der "Fernbedienung-App" des Tablets via Infrarot steuern.

Verfügbarkeit und Preise
Laut den Japanern wird das Xperia Tablet Z voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2013 in den Farben Schwarz und Weiß für 639 Euro (LTE-Version), 499 Euro (WLAN, 16GB) und 549 Euro (WLAN, 32 GB) erhältlich sein. Ein Upgrade auf Android 4.2 wird nach dem Launch ebenfalls verfügbar sein.

Sony gibt Ausblick auf die PS4

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel