"Slim" und "Neo"

Sony soll im Herbst zwei neue PS4 bringen

01.07.2016

Japaner dürften im September gleich zwei neue Konsolen vorstellen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Kurz vor dem Start der E3 2016 hat Sony erstmals offiziell bestätigt, dass heuer noch eine neue, verbesserte PlayStation 4 in den Handel kommen wird . Diese soll u.a. eine verbesserte Grafik und Performance bieten, um für das neue Virtual-Reality-Headset Playstation VR, das am 13. Oktober in den Handel kommt , bestens gerüstet zu sein. Mittlerweile deutet alles darauf hin, dass das Gerät PS4 „Neo“ heißen dürfte. Aktuelle PS4-Besitzer, die sich für die VR-Brille interessieren, können aber beruhigt sein. Denn das neue Trend-Gadget funktioniert auch mit der (noch) aktuellen Konsole problemlos. Nun gibt es aber neue Infos, laut denen die Japaner auf der Tokyo Game Show 2016 (September) noch ein weiteres neues Modell der PlayStation 4 vorstellen wollen.

Schlankes Basismodell

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, soll es sich dabei um ein neues Basismodell handeln. Dieses dürfte die Technik der aktuellen Konsole nutzen, soll aber in einem deutlich schlankeren Gehäuse sitzen. Laut dem WSJ könnte das Gerät unter der Bezeichnung PS4 Slim in den Handel kommen. Das klingt schlüssig, schließlich gab es bereits von der PS3 eine „Slim“-Version. Zu diesen Informationen hat sich Sony noch nicht geäußert. Bisher ist also nur die PS4 Neo (falls sie denn so heißt) offiziell bestätigt.

Microsoft

Microsoft ist schon einen Schritt weiter. Der US-Konkurrent hat auf der E3 bereits die Xbox One S vorgestellt. Diese unterstützt nicht nur 4K-Games, sondern ist auch um 40 Prozent kleiner als die aktuelle Xbox One. Darüber hinaus hat der Konzern für 2017 bereits eine echte Super-Xbox-One angekündigt, die mit dem Codenamen „Scorpio “ entwickelt wird. Hierbei handelt es sich um die schnellste Spiele-Konsole der Welt.

Nintendo

Darüber hinaus möchte auch Nintendo wieder stärker im lukrativen Konsolen-Geschäft mitmischen. Die Wii U blieb hinter den Erwartungen. Im März 2017 startet aber eine neue Nintendo-Konsole (Codename „NX“ ), die technisch ebenfalls ordentlich aufgerüstet werden soll.

>>>Nachlesen: PlayStation VR zum absoluten Kampfpreis

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel