Japaner haben neue technische Details zur PlayStation 5 verraten.
Wie angekündigt , hat Sony am Mittwochabend neue Details zur PS5 präsentiert (Live-Ticker zum Nachlesen unten). Wobei sich der Neuheitenwert jedoch in Grenzen gehalten hat. Irgendwie hatte es den Anschein, als ob Sony mit biegen und brechen kurzfristig auf die neuerliche Microsoft-Ankündigung zur Xbox Series X reagieren wollte. Die Präsentation wurde erst am Vortag angekündigt und wirkte insgesamt ziemlich langweilig. Interessante Infos gab es eigentlich nur für alle, die sich mit der Hardware tatsächlich intensiv beschäftigen sowie für Spielentwickler.
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Drei Kernthemen
PlayStation-Chefentwikckler Mark Cerny konzentrierte sich auf drei Bereiche: SSD, GPU/CPU und Audioausstattung. Informationen zum Preis und zum Bestellstart gab es nicht. Auch das Design der PlayStation 5 wurde nicht gezeigt.
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Performance
Die neuen Informationen sind schnell zusammengefasst. Bei dr SSD vertraut Sony tatsächlich auf eine extrem schnelle Lösung. Die Festplatte soll auf 5 Gbit pro Sekunde kommen und so für extrem kurze Ladezeiten sorgen. Beim Prozessor (CPU) setzt Sony auf eine AMD Zen 2 Architektur mit 3,5 GHz. Bei der Grafiklösung kommt eine Custom CPU (RDNA 2) mit 2,23 GHz zum Einsatz, die ebenfalls von AMD stammt. Zudem hat Cerny erklärt, dass dem Chip 16 GB RAM zur Seite stehen und die Rechenleistung 10,28 Teraflops beträgt.
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Audio, Abwertskompatibilität & Co.
Zudem wurde bestätigt, dass die PlayStation 5 mit der PS4 und PS4 Pro abwärtskompatibel sein wird. Dafür gibt es sogar einen speziellen Modus, der die neuen Games an die jeweilige Konsole anpasst. Ein neues Kühlsystem soll für einen geringeren Lautstärkepegel sorgen. Zum Schluss ist Cerny noch auf die Audioausstattung eingegangen. Hier hat Sony offenbar einen extrem hohen Aufwand betrieben. Konkret wird ein echter 3D-Sound versprochen – überhaupt in Kombination mit einem neu entwickelten Headset.
PS5 Technische Daten |
|
Prozessor |
AMD Zen 2 |
Kerne (Threads) |
8 (16) |
CPU-Takt |
max. 3,5 GHz |
Grafik |
AMD RDNA 2 |
Compute Units / Shader |
36 / 2304 |
GPU-Takt |
bis zu 2230 MHz |
Rechenleistung |
10,3 TFlops |
Menge (Typ) |
16 GB (GDDR6) |
Interface |
256 Bit |
Übertragungsrate |
448 GByte pro Sekunde |
Menge (Typ) |
825 GB (Custom-PCIe-SSD) |
Erweiterbarkeit |
Standard M.2-PCIe-SSD |
Laufwerk |
UHD-Blu-ray |
Fazit
Alles in allem haben sich die präsentierten Neuheiten in Grenzen gehalten. Doch Sony weiß genau, dass um die PS5 ohnehin ein enormer Hype besteht. Mit der Taktik, immer wieder kleine Neuigkeiten zu präsentieren, soll dieser bis zum Marktstart aufrechterhalten bleiben. Dennoch bleibt zu hoffen, dass bald interessante Infos folgen und das Design der Konsole endlich präsentiert wird.