Mit dem Reader "Daily Edition" will Sony den digitalen Buchmarkt erobern.
Der japanische Elektronikkonzern Sony will mit einem neuen elektronischen Lesegerät auf dem wachsenden digitalen Buchmarkt Branchenprimus Amazon das Leben schwer machen.
"Daily Edition" verfügt über UMTS
Um dieses
Vorhaben in die Tat umzusetzen, hat Sony am Dienstagabend mit der "Daily
Edition" ein weiteres Gerät seiner E-Book-Reader-Serie vorgestellt. Der
neue Reader verfügt über ein integriertes UMTS-Modem, mit dem sich ein Kunde
von jedem erdenklichen Standort drahtlos elektronische Bücher und andere
Inhalte kaufen kann. Aufgrund der hohen Datenrate des UMTS-Systems können
die gekauften Inhalte blitzschnell auf das Gerät übertragen werden und weil
der Online-Shop 365 Tage im Jahr und 24 Stunden pro Tag erreichbar ist,
können die User ihre Lieblingslektüre jederzeit ganz bequem erwerben. Da
Sony das Gerät an den hauseigenen Online-Shop bindet, können die Käufer ihre
gewünschten Inhalte ausschließlich von dort beziehen. Alle anderen Anbieter
(Bsp.: Amazon) von kostenpflichtigen digitalen Inhalten (Bücher,
Zeitschriften, etc.) werden also ausgeschlossen. In den USA wo der Reader
zuerst auf den Markt kommt, hat Sony einen Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter
AT&T (wie Apple) abgeschlossen, bei dem für die Kunden keine
Verbindungsentgelte fällig werden. Das heißt, dass die Übertragung kostenlos
ist und der Kunde nur für den gewünschten Inhalt zur Kasse gebeten wird.
Neue Software
Gleichzeitig mit dem neuen Reader präsentierte
Sony auch seine neue E-Book-Software, welche nun neben Windows auch mit Mac
OS kompatibel sein soll. "eBook Library 3.0" synchronisiert die
gekauften Inhalte mit den Sony-Readern. Des Weiteren kann man sich mit der
neuen Software kostenlos Bücher aus Bibliotheken (welche E-Books führen)
ausleihen - dieser Dienst dürfte vor allem für Studenten besonders
interessant sein.
Amazon im Visier
Im Gegensatz zu Amazons populärem "Kindle"
bietet Sony seinen Reader in Verbindung mit einem 7-Zoll großen
E-Ink-Touchscreen-Display an. Da das Display über eine spezielle Lesetechnik
verfügt, soll das Ablesen des Displays aus jedem Betrachtungswinkel und auch
bei Sonneneinstrahlung möglich sein. Der Konzern hofft, mit der "Daily
Edition" die Dominanz von Amazon in diesem Segment zu brechen. Das etwa 18
Zentimeter große Lesegerät soll kurz vor Weihnachten zu einem
Preis von 399 Dollar (rund 280 Euro) in den amerikanischen Handel kommen. Ob
das Gerät auch in Europa vertrieben wird, steht noch nicht fest. Amazon
bietet seinen E-Book-Reader "Kindle" bis jetzt nur in den USA an.