Günstiges Smartphone kommt mit Walkman-Taste und 100 dB-Lautsprecher.
Nachdem Sony zuletzt vor allem mit neuen Top-Smartphones punktete, haben die Japaner nun ein neues Einsteigergerät angekündigt, das noch im ersten Quartal in den heimischen Handel kommt. Zu den Highlights des Geräts zählen eine eigene Walkman-Taste und ein dazu passender Lautsprecher, der eine maximale Lautstärke von 100 dB ermöglichen soll. Darüber hinaus ist das Gerät auch in einer Dual-SIM-Variante (zwei Sim-Karten-Slots) erhältlich.
Ausstattung
Angesichts des niedrigen Preises kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen. Dreh- und Angelpunkt ist das vier Zoll große TFT-Display mit einer Auflösung von 800 x 400 Pixel (233 ppi). Ein Qualcomm-Dualcore-Prozessor mit 1,2 Gigahertz und 512 Megabyte Arbeitsspeicher sollten die meisten Alltagsaufgaben problemlos meistern. Der 4 GB große Flash-Speicher ist via microSD-Karten erweiterbar. Pluspunkt: Der 1.700-mAh-Akku ist austauschbar. WLAN, Bluetooth, HSDA+ und GPS-Empfänger sind ebenfalls mit an Bord. Dafür fällt die Hauptkamera mit nur 3 MP ziemlich dürftig aus. Hier stand eindeutig der günstige Preis im Vordergrund.
Als Betriebssystem kommt Android 4.3 zum Einsatz, das durch einige Musikfunktionen aufgerüstet wurde: Schüttelt der User das Gerät, wird der Song vorgespult. Klein ist das Xperia E1 nicht gerade. Es misst 118 x 62,4 x 12 Millimeter und wiegt 120 Gramm.
>>>Nachlesen: Sony entwickelt Top-Smartphone "Sirius"
Preise
An den Preisen gibt es nichts auszusetzen. Beide Varianten werden in den Farben Schwarz, Weiß und Violett angeboten. Das normale E1 kostet ohne Vertrag 139 Euro, das E1 dual 149 Euro.