Innovativer Android-Alleskönner unterstützt auch die NFC-Tag-Funktion.
Sony gibt nach der Trennung von Ericsson bei den Smartphones ordentlich Gas. So startet in Kürze mit dem Xperia S das aktuelle Android-Flaggschiff in Österreich. Mit dem Xperia U und P stehen zwei weitere Geräte in den Startlöchern und nun kommt mit dem innovativen Xperia sola noch ein weiteres hinzu. Laut den Japanern kommt mit dem neuen Smartphone ein "Hauch von Magie" in die neue Modellpalette.
Touchlose Bedienung
Highlight des sola ist seine innovative Bedienung: Als erstes Smartphone ermöglicht es dem Nutzer das Gerät zu bedienen, ohne dazu den 3,7-Zoll großen Touchscreen (854 × 480 Pixel) zu berühren. Sony nennt das "Floating Touch-Technologie", mit der aus dem über dem Display schwebenden Finger eine Art "Mauszeiger" für die Bedienung wird. Sobald der gewünschte Link gefunden ist, reicht zum Öffnen ein kurzes Tippen.
So sehen die NFC-Tags aus.
NFC-Tagging
Neben der neuartigen Bedienung ist beim sola mit der NFC-Fähigkeit ein weiteres Highlight mit an Bord. Vorgestellt haben wir die Funktion bei der Präsentation des LG Optimus LTE Tag
bereits. Beim Sony-Smartphone sind zwei "SmartTags" im Lieferumfang enthalten. Durch sie lassen sich Einstellungen und Apps automatisch starten. Durch vorprogrammierbaren Profile passt sich das Smartphone der jeweiligen Situation an, wenn es beispielsweise im Schlafzimmer nach dem Kontakt mit dem SmartTag automatisch den Wecker einschaltet, im Auto Bluetooth aktiviert, oder in der Arbeit in den Lautlosmodus verfällt.
Ausstattung
Die restliche Ausstattung gibt sich deutlich normaler. Als Antrieb kommt wie beim Xperia P und Xperia U ein Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz zum Einsatz. Diesem steht ein Arbeitsspeicher von 512 MB RAM zur Seite. Der interne Speicher von 8 GB ist via microSDHC-Karten erweiterbar. Auf der Rückseite gibt es eine 5 MP-Kamera, die besonders schnell bereit sein soll. Micro-USB-Buchse, Micro-HDMI-Anschluss, UMTS (mit HSPA), Bluetooth, WLAN und GPS-Empfänger runden die Ausstattung ab.
Android
Ausgeliefert wird das Smartphone noch mit Android 2.3 "Gingerbread", ein Update auf Version 4.0 "Ice Cream Sandwich"
soll aber kurz nach dem Start verfügbar sein.
Verfügbarkeit und Preis
Das Xperia sola wird bei uns voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2012 in den Farben Schwarz, Weiß und Rot für 349 Euro (ohne Vertrag) erhältlich sein. Angesichts der Ausstattung kann sich dieser Preis sehen lassen.
Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"
Fotos von Android 4.0
:
Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" erstrahlt im völlig neuem Look. Bisherige Android-User werden sich zwar schnell zurecht finden, die Unterschiede fallen aber ziemlich groß aus.
Insgesamt wirkt die Oberfläche nun deutlich dynamischer und frischer. Dafür sorgen neben der neuen Schrift namens "Roboto" auch größere Icons und...
...Schriftzeichen sowie wirklich gelungene Animationen.
Google hat auch die Texteingabe umfangreich verändert. Die virtuelle Tastatur soll nun sowohl im Quer-, wie auch im Hochformat einfacher zu bedienen sein. Weiters wurde auch die Spracheingabe verbessert.
In Zukunft arbeitet die Galerie-App stärker mit der komplett überarbeiteten Kamera-Anwendung zusammen.
Das neue Netzwerk-Tool zeigt grafisch an, wie viel des vorhandenen Datenvolumens bereits verbraucht wurde. Besonders praktisch ist, dass die Nutzer auch eine automatische Warnung einstellen können.