Xperia Tablet Z vs. iPad
Sony bringt ein 10,1 Zoll FullHD-Tablet
21.01.2013
Mobiler Touch-Computer trumpft mit einer hervorragenden Ausstattung auf.
Sony stellt nur wenige Tage nach der Präsentation seines neuen Smartphone-Flaggschiffs Xperia Z einen völlig neuen Tablet-Computer vor. Der iPad-Gegner hört auf die Bezeichnung Xperia Tablet Z, schickt wohl das aktuelle Xperia Tablet S in Rente und trumpft neben seiner Ausstattung auch mit seinem flachen Gehäuse auf. Laut den Japanern handelt es sich bei dem Newcomer, um das dünnste 10,1-Zoll-Tablet der Welt. Konkret ist es lediglich 6,9 Millimeter dick.
Das neue Tablet ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich.
Ausstattung
Bei der Ausstattung schöpft Sony ebenfalls aus den Vollen. Das 10,1-Zoll große Touch-Display verfügt über eine beeindruckende Auflösung von 1.929 x 1.200 Pixel. Zusätzlich ist die bewährte "Mobile Bravia Engine" mit an Bord, die schon bei den aktuellen Smartphones für satte Farben und einen hervorragende Kontrast sorgt. Als Antrieb kommt ein Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (APQ8064-Plattform) zum Einsatz, der mit 1,5 GHz getaktet ist. Dazu gesellen sich 2 GB RAM. Der interne Speicher ist mit 32 GB ebenfalls ordentlich bemessen. Auf der Rückseite gibt es eine 8,1 MP-Kamera für Fotos und Videos. Vorne ist eine 2,2 MP-Kamera für Video-Chats integriert. Der Akku bietet eine Kapazität von 6.000mAh und soll für eine lange Laufzeit sorgen. Neben Bluetooth und WLAN unterstützt das Gerät auch NFC und LTE.
Stoß- und wasserfest
Das 495 Gramm schwere Xperia Tablet Z setzt beim Betriebssystem auf Android 4.1.2 und ist wie das Xperia Z nach IPX5 und IPX7-Standard stoß- und wasserfest. Einen genauen Starttermin und Preis hat Sony noch nicht verraten.
Fotos vom Test des Xperia T Skyfall