Sony-Neuling
Xperia ZR: Wasserfestes Top-Smartphone
13.05.2013
Neues Multimedia-Handy nimmt unter Wasser sogar FullHD-Videos auf.
Sony setzt seine große Smartphone-Offensive fort. Mit dem neuen Xperia ZR stellt der japanische Elektronikriese seinem aktuellen Flaggschiff Xperia Z einen fast ebenbürtigen Bruder zur Seite. Laut Sony ist das neue Top-Smartphone bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern wasserdicht. Somit eignet es sich auch für kleine Schnorchel-Ausflüge.
Ausstattung
Bedient wird das Xperia ZR über sein 4,6-Zoll großes HD-Display. Als Antrieb kommt ein schneller Quadcore-Prozessor zum Einsatz, dessen Kerne mit 1,5 GHz getaktet sind. Funktionen wie WLAN, GPS oder Bluetooth müssen in dieser Geräteklasse nicht mehr eigens erwähnt werden. Zudem unterstützt das neue Android-Handy aber auch LTE.
FullHD-Videos
Auf der Rückseite ist eine 13 MP-Kamera inklusive dem bewährten "Exmor RS"-Sensor mit HDR verbaut. Mit der Kamera können auch FullHD-Videos aufgezeichnet werden. Wie der offizielle Trailer zeigt, funktioniert das auch unter Wasser:
Verfügbarkeit (Update: 14. Mai, 12:15 Uhr)
Einen Haken hat das Ganze jedoch. Laut Sony soll das Xperia ZR in Zentraleuropa - und damit auch in Österreich - nicht auf den Markt kommen.
Fotos vom Test des Xperia Z