U.a. soll sich beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo anpassen.
Kurz vor dem Start von Apple Music , der am 30. Juni über die Bühne geht, setzt Spotify mit einem Zukauf noch stärker auf die Daten-Auswertung. Der aktuelle Marktführer bei Streaming-Diensten mit Songs aus dem Netz übernahm die Firma Seed Scientific. Sie werde die Grundlage für eine neue Analyse-Abteilung bei Spotify bilden, erklärten die Unternehmen. Seed Scientific nannte als bisherige Kunden unter anderem Audi, den Konsumgüter-Riesen Unilever sowie die Vereinten Nationen.
Abgrenzung
Spotify versucht, sich mit Hilfe der Daten-Analyse von Konkurrenz-Diensten abzuheben. Unter anderem gibt es eine neue Funktion, die beim Joggen die Musikauswahl an das Tempo des Läufers anpasst. Als Schlüssel-Element bei den Streaming-Diensten gilt die Unterstützung der Nutzer beim Entdecken neuer Musik. Auch hier kommen Algorithmen zum Einsatz, die die richtigen Songs für jeden Nutzer finden sollen.
>>>Nachlesen: Taylor Swift versöhnt sich mit Apple
>>>Nachlesen: Google startet Gratis-Musik-Streaming
>>>Nachlesen: Musikdienst von Jay Z wird zum Flop