Facebook, Apple, Samsung

Start zum Smart-Phone-Match

07.04.2013

Handy-Fans dürfen sich freuen. Denn die drei Hightech-Riesen liefern sich ein heißes Match.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

2013 ist das Jahr der Super-Smartphones. Zuletzt stieg auch „Social Network“-Riese Facebook in den Kampf ein: Chef Mark Zuckerberg präsentierte letzte Woche die Software „Facebook Home“, mit der Android-Smartphones zu echten Facebook-Handys werden. Alle Funktionen des sozialen Netzwerks sind am Display dann sofort verfügbar – auch ohne Entsperren.

Ab 12. April wird in den USA das HTC First verkauft, das „Facebook Home“ vorinstalliert hat. Im Online-Vorverkauf ist es beim US-Anbieter T-Mobile bereits ausverkauft. Gleichzeitig steht die neue Facebook-Software ab 12. April im „Google Play“-Store (USA) als App zum Download bereit. Wann das HTC First und Facebook Home nach Europa kommen, ist unklar.

„Home“ soll auch auf Samsungs neuem Super-Handy Galaxy S4 laufen (kommt am 26. April). Der Verkaufsstart des Geräts mit 5-Zoll-Display und 13-MP-Kamera wird als spannendstes Debüt des Jahres bezeichnet.

Gefordert ist vor allem Tech-Riese Apple: Die Produktion des neuen iPhone 5S läuft auf Hochtouren. Über einen Verkaufsstart im Juni wird spekuliert. Insider berichten auch, dass Apple sein in die Jahre gekommenes iOS völlig neu gestaltet und dafür sämtliche Ressourcen beansprucht – es bleibt spannend.

"Facebook Home": Der erste Test

Mit „Facebook Home“ lieferte Facebook kein eigenes Handy, sondern eine Erweiterungs-App für Android-Handys.

  • Home-Screen: Der normale Android-Startscreen wird durch einen Facebook-Screen ersetzt.
  • Freunde: Sie sind als sogenannte „Chat-Heads“ am Display sichtbar und per Klick aufs Foto sofort erreichbar.
  • Like: Beiträge und „Like“-Buttons sieht man ohne Handy-Entsperrung.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel