Microsoft hat das Datum für den Start seines neuen Betriebssystems bekannt gegeben - lange müssen Nutzer nicht mehr warten.
Einige Wochen nach der Präsentation von Windows 11 ( alle Infos dazu können Sie hier nachlesen ) hat Microsoft nun den Starttermin seines neuen Betriebssystems verraten. Dabei zeigt sich, dass der IT-Riese den Rollout gestaffelt vornimmt. Los geht es ab dem 5. Oktober 2021.
Gestaffelter Rollout
Laut Microsoft erhalten neue, berechtigte Geräte Windows 11 zuerst. Wer sich ab 5. Oktober einen neuen Windows-Rechner kauft, bekommt diesen also schon mit dem neuen Betriebssystem. Im Anschluss soll der Rollout nach und nach auf bereits im Markt erhältliche Rechner ausgeweitet werden. Nutzer, deren Windows 10-Geräte für das Upgrade geeignet sind, werden über Windows Update benachrichtigt, sobald es für sie verfügbar ist. Über Einstellungen > Windows Update > Nach Updates suchen, können Anwender auch manuell prüfen, ob Windows 11 für ihr Gerät bereitsteht.
Neuerungen
Zu den wichtigen Neuerungen von Windows 11 zählen das modernere Design ohne Ecken, der Darkmode, die zentrierte Taskleiste, die neuen Icons, die Rückkehr der Widgets sowie die bessere Gaming‐ und Teams-Integration. Bei Tablets wurde die Toucheingabe, die Sprachsteuerung und die Präzision der Eingabe per Stylus (Stift) verbessert. Zudem wurde der Microsoft App-Store neu gestaltet. Dieser soll nicht nur den Nutzern sondern auch den Entwicklern Vorteile bringen. Letztere können hier künftig auch ihre Android-Apps anbieten. Darüber hinaus wird es künftig auch eine Integration von Android geben. Diese ist beim Start aber (leider) noch nicht verfügbar. Sie soll laut dem aktuellen Blog-Eintrag jedoch zeitnah nachgereicht werden.
Anforderungen
Wie berichtet, werden viele Computer die von Microsoft vorgegebenen Anforderungen nicht erfüllen . Alle derzeit geltenden Informationen zu den Mindestsystemanforderungen für Windows 11 finden Sie hier.