Messenger wird für Android- und iOS-Nutzer jetzt noch besser.
Nachdem vor einigen Tagen Informationen aufgetaucht, sind die vermuten lassen, dass man mit WhatsApp schon bald auch Dokumente verschicken kann , gibt es nun ein offizielles Update, dass einige interessante neue Funktionen mit sich bringt. Dabei profitieren sowohl Android- wie auch iOS-User.
>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt neue Top-Funktion
Android
Am meisten profitieren die Android-User vom aktuellen Update. Für sie gibt es gleich einige neue Funktionen. Besonders praktisch ist die Back-up-Funktion in Googles Cloud-Speicher Drive. Dort kann man nicht nur Chats, sondern auch Sprachnachrichten und Fotos ablegen. Die Funktion findet man bei WhatsApp unter „Einstellungen“ > „Chat-Einstellungen“ > „Backup“. Dort kann man seinen Account mit Google Drive verknüpfen und auswählen, dass die Sicherung über den Cloud-Speicher erfolgt. Je nach Wunsch erfolgt das täglich, wöchentlich oder monatlich und nur über WLAN oder auch im Mobilfunknetz. Darüber hinaus gibt es eine neue Lesezeichen-Funktion, über die Android-Nutzer einzelne Nachrichten markieren und speichern können.
WhatsApp-Backup auf Google Drive.
iOS
Für iOS-User ist nach der Aktualisierung endlich eine Schnellantwort-Funktion „Quick-Reply“ verfügbar. Mit dieser können sie Whatsapp-Nachrichten direkt über den Sperrbildschirm beantworten. iPhone-Besitzer müssen die Nachricht am Sperrbildschirm nur nach links schieben und schon wird ein Antwort-Button eingeblendet. Klickt man auf diesen, erscheint sofort ein Textfeld und die virtuelle Tastatur. So kann man die Nachricht viel schneller beantworten, da man die App zuvor nicht separat starten muss. Eine weitere Neuerung ist iPhone 6s oder 6s Plus
Besitzern vorbehalten. WhatsApp unterstützt in der neuesten Version nämlich auch 3D Touch und reagiert somit auf unterschiedliche Druckstärken. Je nachdem wie fest man auf das WhatsApp-Icon drückt, kann man verschiedene Funktionen ausführen – zum Beispiel die Suche öffnen oder direkt einen neuen Chat starten.
WhatsApp mit 3D-Touch-Unterstützung.
Wer von den neuen Funktionen profitieren will, muss nur seine WhatsApp-Anwendung aktualisieren.
Kommende Neuerungen
Mit dem nächsten iOS-Update werden dann auch iPhone-Nutzer über den Messenger neue Emojis wie die Mittelfinger verschicken können. Apple hat zahlreiche neue Symbole bereits in iOS 9.1 integriert.
>>>Nachlesen: iOS 9.1 ist da – mit Stinkefinger-Emoji