Nach dem Surface Pro 4 startet nun die nächste Hardware-Neuheit.
Am 6. Oktober 2015 stellte Microsoft neben seinen Lumia-Windows-10-Smartphones und dem Surface Pro 4 auch das Surface Book vor . Während die erstgenannten Geräte in Österreich bereits im Handel sind, stand der Starttermin des Surface Book bis zuletzt nicht fest. Doch damit ist nun Schluss. Ab sofort ist der Microsoft-Laptop hierzulande vorbestellbar.
High-End Laptop
Mit dem Surface Book bietet Microsoft einen leistungsstarken High-End Laptop. Dieser erfüllt ohne Zweifel hohe Ansprüche an Verarbeitung und Design, ist aber auch alles andere als billig. Käufer können sich über eine ausgefuchste Touch-Bedienung freuen - ob mit dem Finger oder Stift. Dank PixelSense Technologie soll das hochauflösende 13,5 Zoll Touch-Display (3.000 x 2.000 Pixel; 267 ppi) selbst feinste Druckunterschiede bei der Bedienung mit dem Surface Pen erkennen. Für die Nutzung als Clipboard lässt sich das Display zudem leicht von der mechanischen Tastatur abdocken. Energieeffiziente Prozessoren mit ordentlicher Performance und leistungsfähigen Grafik-Chips sorgen dafür, dass selbst anspruchsvolle Anwendungen problemlos laufen. Das dürfte vor allem für Geschäftskunden, die das Surface Book unterwegs zum Arbeiten verwenden, eine wichtige Rolle spielen. Gleiches gilt für die Akkulaufzeit, die Microsoft mit bis zu zwölf Stunden angibt. Zur weiteren Ausstattung zählen unter anderem WLAN (ac), Bluetooth 4.0, zwei Kameras (5 MP vorn und 8 MP hinten) sowie zwei USB-3.0-Anschlüsse.
Ausstattung und Preise
Das neue Surface Book kommt mit Windows 10
Pro und ist dabei in vier Varianten erhältlich, zwei Modelle mitIntel Core i5 Prozessor sowie zwei Geräte mit Intel Corei7 Prozessor der sechsten Generation:
- Surface Book i5 (Intel HD Graphics/8GB/128GB) –1.649,00 Euro (UVP)
- Surface Book i5 (NVIDIA GeForce/8GB/256GB) – 2.069,00 Euro (UVP)
- Surface Book i7 (NVIDIA GeForce/8GB/256GB) – 2.319,00 Euro (UVP)
- Surface Book i7 (NVIDIA GeForce/16GB/512GB) – 2.919,00 Euro (UVP)