Microsoft-Neuheit kann in Österreich bereits vorbestellt werden.
Das ging ja schnell. Nur wenige Tage nach Microsofts großem Herbst-Event, bei dem zahlreiche Hardware-Neuheiten ( Lumia 950 (XL) , Hololens , MicrosoftBand 2, Surface Book und Pro 4 ) präsentiert wurden, ist eines der neuen Geräte in Österreich nicht nur mehr über Microsofts-Onlineshop bestellbar. Konkret kann das neue Surface Pro 4 ab sofort auch bei großen Elektronikhändlern wie Saturn, Media Markt, etc. bestellt werden..
>>>Nachlesen: Surface Pro 4 und Surface Book kommen
Ausstattung
Der schlankere und leistungsstärkere Nachfolger des Surface Pro 3 ist die logische Weiterentwicklung der 2in1-Reihe. Der Tablet-/Ultrabook-Hybrid misst nun nur noch 8,4 Millimeter in der Tiefe, bietet mit 12,3 Zoll (2.736 x 1.824 Px; 267 ppi) aber eine größere Displaydiagonale als der Vorgänger. Als Antrieb stehen je nach Bedarf diverse Intel Core M, Core i5 und Core i7 Prozessoren der sechsten Generation zur Verfügung (siehe Tabelle unten). Darüber hinaus läuft das Surface Pro 4 laut Microsoft leiser und länger. Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN ac, Bluetooth 4.0, 5-MP-Front und 8-MP-Hauptkamera, USB 3.0 und microSD-Kartenleser.
Wandlungsfähig
Highlight bleibt jedoch die Wandlungsfähigkeit des Windwos-10-Geräts. Mit nur einer Handbewegung wird das Surface Pro 4 mit dem neuen Type Cover zum Laptop, dessen optimierte mechanische Tastatur (noch) schnelleres Tippen ermöglicht. Leider zählt das Keyboard nicht zum Lieferumfang. Dafür ist aber der praktische Eingabestift (Surface-Stift) bei allen Modellvarianten mit dabei.
>>>Nachlesen: Hololens sprengt bisherige Grenzen
Markteinführung und Preise
Obwohl das Gerät in Österreich bereits bestellbar ist, müssen sich Käufer noch etwas gedulden. In den Handel kommt es nämlich „erst“ am 19. November. Dieser Termin gilt übrigens auch für das diverse Zubehör. Die Preise sehen wie folgt aus: