Imposante Laufzeit
Swatch hat Wunder-Akku entwickelt
07.05.2015
Neue Super-Batterie wird in Smartwatches und E-Autos zum Einsatz kommen.
Kurz nachdem Swatch seine erste Smartwatch vorgestellt hat , lässt der Schweizer Uhrenkonzern bereits mit einer nächsten Akündigung aufhorchen, bei der es sich um eine echte Revolution handeln dürfte. Konkret will die Firma bereits im kommenden Jahr eine extrem langlebige Batterie auf den Markt bringen. "Wer eine Batterie auf den Markt bringt, mit der man eine smarte Uhr ein halbes Jahr nicht aufladen muss, der hat einen Wettbewerbsvorteil", sagte Swatch-Chef Nick Hayek (Bild oben) in einem Interview, das die "Handelszeitung" nun in Auszügen auf ihrer Internetseite veröffentlichte. "Nächstes Jahr werden wir mit einer revolutionären Batterie auf den Markt kommen, nicht nur für Uhren, sondern auch fur Automobile."
>>>Nachlesen: Swatch attackiert die Apple Watch
Echte Revolution
Sollte der Akku in einer Smartwatch tatsächlich ein halbes Jahr durchhalten, kann man tatsächlich von einer Revolution sprechen. Denn aktuell halten solche Computer-Uhren gerade einmal ein bis zwei Tage durch. Da macht auch die jüngst gestartete Apple Watch
keine Ausnahmen. Know-how hat Swatch mit der Forschungsfirma Belenos und der Konzerntochter Renata, die täglich 800.000 Batterien herstellt, jedenfalls im eigenen Haus. Das macht die Ankündigung natürlich noch glaubwürdiger.
>>>Nachlesen: Apple wirbt mit Runtastic für seine Watch
Fokus auf praktische Anwendungsbereiche
Swatch setzt im Smartwatch-Rennen mit Apple und anderen Herstellern auf Uhrenmodelle mit Kommunikationschips (NFC-Technik), mit denen Konsumenten mit einer Bewegung ihres Handgelenkes im Supermarkt bargeldlos zahlen oder elektronische Türschlösser öffnen können.
>>>Nachlesen: Super-Akku lädt sich in 1 Minute auf
>>>Nachlesen: Super-Akku verdoppelt Handy-Laufzeit
VIDEO: Tipps wie der Akku länger hält