Sponsoren bezahlen nahezu 50 Prozent der monatlichen Fixkosten. Einen gesponserten Handy-Tarif gab es in Österreich noch nicht.
Alle unter 27-jährigen, die einige Werbe-SMSs pro Monat nicht stören, bekommen nun von einem heimischen Mobilfunkanbieter einen günstigen Tarif. Seit Jahren wird über werbefinanziertes Telefonieren gesprochen, nun startet tele.ring als erster Anbieter damit.
Initiative startete zu Jahresbeginn
Anfang des Jahres haben der
hiemische Mobilfunkanbieter und Sony Ericsson die Studenten Österreichs
aufgerufen, im Rahmen der "Bessermacher Academy" einen eigenen
Mobilfunktarif mit dazu passendem Handy und einer Werbekampagne zu
entwickeln. 100 Bewerbungen, 60 eingeschickte Konzepte und vier Monate harte
Arbeit später, wurde ein Team aus Oberösterreich zum offiziellen Sieger der
Academy gekürt.
Gewinner-Vorschlag wird Realität
Passend zum Beginn des
Wintersemesters wird nun das Konzept des Gewinner Teams der Academy
tatsächlich umgesetzt und präsentiert. Insgesamt umfasst der Tarif 1.000
Minuten in alle Netze, 4.000 Minuten netzintern, 1.000 SMS und 1 GB
Datenvolumen. Den Preis legte das Team mit einer monatlich Fixgebühr von 25
Euro fest.
Sponsoren bezahlen fast 50 Prozent
Dann schaltete sich der
Anbieter ein und präsentierten ihre Preisvorstellung. Der Clou liegt darin,
dass tele.ring Sponsoren organisierte und Studenten (bis 27 Jahre) zahlen
anstatt 25 Euro nun einen Fixpreis von 13 Euro monatlich - daher auch der
Tarifname: Gesponserter Basta. Derzeit sind Firmen wie Loreal, Sky und
Benetton Werbepartner, nach weiteren wird gesucht. Bis dahin wird der Tarif
von tele.ring vorfinanziert.
Auch Handy-Vorschläge wurden ausgewertet
Aber die
studentische Zielgruppe hat nicht nur an den Tarif besondere Anforderungen,
sondern auch an das Handy: Internet-fähig soll es sein, eine Kamera und ein
MP3-Player sollen integriert sein, Musik
soll man downloaden können und natürlich soll das Gerät schick
aussehen. "Deshalb ist die Entscheidung auf das W595 gefallen, denn
dieses Handy erfüllt all diese Anforderungen", so Michael Heeger,
Vertriebsleiter Sony Ericsson. Wie erwähnt war das Projekt eine Kooperation
von telerin und Sony Ericsson. StudentInnen bekommen das Handy für 29 Euro
zum "Gesponserten Basta" dazu.