The Quarry: Hands on Preview
27.05.2022Das neue Horror-Spiel von Supermassive ist da, und wir haben es angespielt!
Man schlüpft in die Rolle verschiedener Charaktere einer Gruppe Teenager in einem Sommercamp. Wie üblich, wird Pflicht oder Wahrheit gespielt und man wird mit der ersten Entscheidung konfrontiert. Solche Entscheidungsmomente werden im Spiel noch oft folgen und haben einen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Dennoch werden sie gravierender sein als Pflicht oder Wahrheit. Die Charaktere sehen super aus und sind allesamt 3D-gescannte Schauspieler, die man bereits aus Horror-Filmen kennt.
Das Gameplay
Das Spiel ist aufgebaut wie ein Horror-Film. Man verbringt sehr viel Zeit in Dialogszenen, Quicktime-Events und Zwischensequenzen. Hierbei sorgt auch ein immer wieder auftauchender VCR-Filter für einen Found-Footage-Flair. Sollte man die Quicktime-Events versemmeln, segnet ein Charakter auch schnell das Zeitliche. Man kann sich in der Spielwelt zwar auch teilweise frei bewegen und ab und zu mal schießen, der Hauptfokus liegt jedoch bei den Entscheidungsmöglichkeiten. Diese Entscheidungen können größere und kleinere Einflüsse auf die Story haben. Mal geht es um emotionale zwischenmenschliche Interaktionen, und dann muss man mal Entscheiden, ob man seinen Freunden hilft, oder lieber das Weite sucht. Insgesamt soll das Spiel 186 unterschiedliche Enden enthalten.
Ein Koop-Modus soll auch im Spiel enthalten sein, war aber im Preview noch nicht verfügbar.
Ein besonderes Augenmerk möchten wir noch auf den Regie-Modus werfen, bei dem man die Charaktereigenschaften der Protagonisten anpassen kann und die Story dann als Film ansehen kann.
Die Atmosphäre
Das Spiel sieht super aus und die Schauspieler sind wunderbar in die 3D-Welt integriert. Der Sound passt sehr gut und trägt viel zur Immersion bei. Die zu passenden Zeitpunkten eingesetzten VCR-Filter sorgen zusätzlich für den typischen Found-Footage-Look ohne dabei das Gameplay zu stören.
Fazit
Fans des gepflegten Horrors á la Freitag der 13. sollten sich den 10. Juni rot im Kalender ankreuzen. Schade ist jedoch, dass da der Koop-Modus noch nicht enthalten sein wird. Der wird aber laut Supermassive bald nachgeliefert. Wir sind schon gespannt.