Video-App soll "ein Zuhause für Fußballfans werden" und für UEFA neue Zielgruppen erschließen.
TikTok
wird globaler Sponsor der Fußball-Europameisterschaft. Ziel der Social-Media-Plattform sei es, ein "Zuhause für Fußballfans zu werden, um ihre Leidenschaft zu teilen, wenn das Turnier beginnt", hieß es in einer Mitteilung der Europäischen Fußball-Union UEFA. Natürlich soll mit der vor allem bei Jugendlichen beliebten Video-App die Bekanntheit bei neuen Zielgruppen gesteigert werden.
UEFA startet offiziellen Account
Im Vorfeld des Turniers wird die UEFA einen offiziellen TikTok-Account starten. Dieser soll Millionen Fußballfans weltweit mit exklusiven Inhalten hinter den Kulissen sowie aktuellem und Archivmaterial inspirieren und unterhalten, hieß es. Die Fußball-EM findet vom 11. Juni bis 11. Juli statt, wegen der Corona-Pandemie war sie um ein Jahr verschoben worden.
Image-Politur
Die chinesische Video-Plattform TikTok ist eine der am häufigsten heruntergeladenen Apps der Welt, sie ist in mehr als 150 Ländern und in 75 Sprachen verfügbar. Sie wird von mehreren europäischen Datenschutzbehörden skeptisch beobachtet
. Das neue Sponsoring kann somit auch als eine Image-Politur gesehen werden.