E-Commerce-Tipps
Top-Trends im Online-Handel
05.12.2014
Rakuten zeigt die globalen Trends für den Einzelhandel auf.
Der E-Commerce ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Zwar wird sich die Wachstumskurve in einem reiferen Markt naturgemäß abflachen, doch wer das immer noch steigende Potenzial in Zukunft für sich nutzen will, muss sich schon jetzt für die neuen Trends und Möglichkeiten wappnen. Wie Händler ihr Angebot verbessern können, zeigt Rakuten mit fünf Kerntrends, die die Entwicklung von E-Commerce im nächsten Jahr bestimmen werden. Demnach wird es angesichts neuer Chancen, aber auch bedingt durch einen immer stärkeren Konkurrenzkampf, für Händler nicht mehr nur um eine qualitative, sondern auch um eine quantitative Optimierung des Angebots gehen.
Online-Handel nimmt weiter zu
Wer hier bestehen will, sollte sich laut den Profis von Rakuten in 2015 daher auf die Konvergenz von Offline- und Online-Shopping
-Erlebnis, die Bezahlung mit Krypto-Währungen, M-Commerce, den grenzübergreifendem Handel und auf soziale Medien als zusätzlichen Verkaufskanal konzentrieren. Dann erschließt sich – und gerade mit Hilfe eines Marktplatzes an der Seite – eine Fülle an Wachstumspotential. E-Commerce ist 2014 weiter gewachsen. Zu erwarten ist für das laufende Jahr ein Anstieg des weltweiten Verkaufsvolumens um 20 Prozent, damit wird es zum ersten Mal die 1,5 Billionen Dollar-Marke übersteigen. Laut einer aktuellen Studie der WKO ist der Umsatz in Österreich innerhalb der letzten drei Jahre um 30 Prozent gestiegen und wächst stetig weiter.
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5 Expertentipps
Mit der richtigen Strategie und Taktik können zukunftsorientierte Händler auch mit Unterstützung eines innovativen Marktplatzes ihre Chance ergreifen. Mit den folgenden fünf Trends gibt Dieter Kindl (Bild oben), CEO von Rakuten Österreich, Hinweise und Handlungsempfehlungen für die Zukunft: