Nur 800 Gramm

Toshiba bringt ultraleichte UMTS-Notebooks

30.01.2008

Mehr Leistung, perfekte Kommunikationsfähigkeiten und ein stolzer Preis kennzeichnen Toshibas neues Portégé R500.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Noch mehr Leistung als die Vorgängermodelle, bieten Toshibas neue ultramobile Notebooks der Portégé R500-Reihe. Ausgestattet mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor U7700 ULV setzen sie dabei auf eine Kombination aus Effizienz und Energieersparnis.

UMTS und Wireless LAN
Die eigentliche Neuheit versteckt sich aber in den Kommunikationsfähigkeiten der Notebook-Fliegengewichte: Neben der ohnehin schon obligatorischen Wireless LAN Funktion verfügen die Notebooks auch über ein integriertes UMTS-Modul. So kann man mit dem Portégé R500 nicht nur über Hotspots sonder auch via Mobilfunk jederzeit online gehen. Die maximale Datenrate liegt bei 3,6 Mbit/s - die integrierte UMTS-Lösung ist damit allerdings etwas langsamer als eine separate Datenkarte, auch wenn deren angepriesene 7,2 Mbit/s in der Praxis kaum erreicht werden können.

Display für Outdoor-Einsatz
Ganz auf den mobilen Einsatz ist auch das Display getrimmt: Da es sich beim 12,1-Zoll-Bildschirm des Portégé R500 um einen transreflektiven Screen handelt, wird die Darstellungsqualität auch durch direkte Lichteinstrahlung kaum getrübt - selbst in prallem Sonnenschein ist der Bildschirm noch problemlos lesbar.

Bei der Festplatten-Technik des R500 hat der Kunde die Wahl zwischen einer herkömmlichen 160-GB-Festplatte oder einer 64-GB-Solid State Platte. Letztere spart zwar Gewicht und Energie - schlägt sich aber heftig auf die Geldbörse...

Der Preis des nur 800 Gramm leichten R500 liegt bei 2.970 Euro (160 GB Harddisk) bzw. 3.280 Euro (64 GB SSD Harddisk).

Zur Vollversion des Artikels