Hybrid-Gerät
Toshiba verschmilzt Ultrabook und Tablet
30.08.2012
Rechner lässt sich über Touchscreen und herausschiebbarer Tastatur bedienen.
Toshiba setzt auf den Trend zu Hybrid-Geräten aus Tablet-PC und Ultrabook: Der japanische Konzern hat am Donnerstag einen tragbaren Computer vorgestellt, der sich über den Touchscreen wie auch über die herausschiebbare Tastatur bedienen lässt. Das Satellite U920t (Diashow oben) hat einen 12,5 Zoll großen Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1366x768 Pixel) und wiegt rund 1,45 Kilogramm, teilte das Unternehmen auf der IFA in Berlin mit. Auf den Markt kommen soll es voraussichtlich im vierten Quartal, zu Preisen äußerte sich der Hersteller nicht. Auch die Toshiba-Rivalen Sony, Samsung und Asus präsentieren auf der Messe Geräte , die beide Konzepte vereinen sollen.
Ausstattung
Angetrieben wird das Toshiba-Gerät von einem Ivy Bridge Prozessor von Intel, der für die leistungsfähigen und ausdauernden Ultrabooks entwickelt wurde. WLAN, SSD-Festplatte, USB 3.0-Anschluss, GPS-Empfänger, diverse Bewegungssensoren sowie zwei Kameras runden die Ausstattung ab. Als Betriebssystem kommt das neue Windows 8 zum Einsatz.
Ultrabook U940
Toshiba stellte zudem mit dem U940 ein 1,7 Kilogramm schweres Ultrabook im 14-Zoll-Format (1366 x 768 Pixel) vor, das sich dank guter Rechen- und Grafikleistung (Ivy Bridge Chip, bis zu 16 GB RAM, HDD oder SSD) sowie eingebauter Stereo-Lautsprecher auch für Spiele eignen soll.
Die besten Bilder der IFA 2012