Neue Smartphones, neue Apps, schnelles Internet und Werbung dominieren.
Die Mobilfunkbranche ist seit Montag wieder zu ihrem wichtigsten jährlichen Treffen zusammengekommen, dem Mobile World Congress in Barcelona. Die wichtigsten Trends in diesem Jahr:
- Boom der Smartphones: Während der Handy-Markt im vergangenen Jahr
wegen der Wirtschaftskrise schwach blieb, wuchsen die Verkäufe der
Computer-Telefone weiter. 2009 war etwa jedes siebente verkaufte Handy
ein Smartphone, in drei Jahren soll ihr Marktanteil bei rund 40 Prozent
liegen. Voraussetzung dafür wären auch günstige Datentarife.
- Apps für alle Fälle: Die kleinen Programme - von
Spielen über Bildbearbeitung bis hin zu Navigation - verwandeln die
Smartphones in mobile Alleskönner. Verschiedene Hersteller versuchen,
den Erfolg von Apples App Store für das iPhone zu wiederholen. Die
besten Fortschritte macht dabei bisher Google mit der Plattform Android.
- Unterwegs noch schneller im Internet: Während viele auch in
Deutschland noch nicht einmal UMTS nutzen, arbeitet die Branche schon
mit Hochdruck an dem Nachfolgestandard. LTE
(Long Term Evolution) soll Geschwindigkeiten von bis zu 100 MegaBit
pro Sekunde bieten, das Hundertfache einer einfachen DSL-Leitung.
Testnetze laufen bereits.
- Werbung auf dem Handy: Google und Apple gaben zuletzt insgesamt rund eine Milliarde Dollar für Firmen aus, die Werbung auf die Handys bringen. Das ist kein Zufall: Mit zunehmender Nutzung des mobilen Internets wachsen auch Möglichkeiten, damit Geld zu verdienen. Unter anderem dürfte an den Aufenthaltsort angepasste Werbung zunehmen.