Die Technik-Messe CES in der Glitzer-Metropole Las Vegas gibt gerade einen umfassenden Ausblick auf kommende Technologien. Vor allem die Fernseher werden sich stark weiterentwickeln.
Das große Stichwort in der TV-Entwicklung heißt KI! Die Künstliche Intelligenz soll das Fernsehvergnügen auf ein neues Level heben. ZWar sind Sprachsteuerelemente keine große Neuheit mehr, die Funktionen sind mittlerweile erstaunlich.
Via Chatbot soll die Auswahl des TV-Programms möglich sein, sogar mit Stichwort-Suche. Bei der Messe in Las Vegas wurde Bruce Willis im Unterhemd als Beispiel hergenommen - innerhalb kürzester Zeit flimmerte der Klassiker "Stirb langsam" über den Schirm.
Auch komplette Bild-Einstellungen sollen künftig mittels KI-Sprachsteuerung funktionieren.
Ebenso neu: Fernseher, die automatisch Untertitel generieren können. So wurde zum Beispiel ein TV-Gerät gezeigt, das ein Spiel der spanischen Liga mit Originalkommentator in Echtzeit auf Deutsch übersetzt.
Auch die Größe wird immer beeindruckender. Mit einer Bildschirm-Diagonale von 2,95 Metern kratzen die neuen 116-Zoll-Fernseher schon an der Drei-Meter-Marke.