Der beliebte Micro-Blogging-Dienst startet nun in neuen Sprachen.
Der populärste Kurznachrichten-Dienst der Welt Twitter ist ab sofort auch in deutscher Sprache verfügbar. Seit Mittwoch heißt die Standardfrage für deutsche Nutzer auf der Startseite: "Was gibt's Neues?" Nachdem es die Internetseite lange Zeit nur in englischer und japanischer Version gab, führte das Unternehmen innerhalb von zwei Monaten auch Versionen in Spanisch, Französisch und Italienisch ein.
Weitere Sprachen folgen 2010
Deutsch sei die letzte Sprache, die
Twitter in diesem Jahr einführen werde, teilte das US-Unternehmen aus San
Francisco am Mittwoch (Ortszeit) mit. Die Nutzer können die Sprachversion
ihrer Seiten-Oberfläche über ihre persönlichen Einstellungen ändern. Schon
lange wird auch von deutschen Nutzern kräftig "gezwitschert", da die Seite
relativ selbsterklärend ist. Twitter will durch die Übersetzung noch mehr
Nutzer erreichen.
Enorme Popularität
Weltweit verwenden mehr als 58
Millionen Menschen den Twitter-Dienst, über den 140 Zeichen lange
Kurznachrichten (Tweets) verschickt werden können. Anders als bei einer SMS
können die Einträge in der Regel von allen Nutzern gelesen werden.