Personeller Umbau bei dem Kurznachrichtendienst geht weiter.
Der US-Online-Kurzbotschaftendienst Twitter holt den früheren Google-Vorstand Omid Kordestani als neuen Verwaltungsratschef. Das teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Vergangene Woche hatte Twitter-Mitgründer Jack Dorsey die Leitung des Verwaltungsrats abgegeben und war als Chef zurück an die Unternehmensspitze gerückt.
>>>Nachlesen: Twitter streicht hunderte Jobs
Dorsey versucht, das soziale Netzwerk nach enttäuschenden Geschäftsberichten und kaum zulegender Nutzerzahl wieder auf Wachstumskurs zu trimmen. Dorsey twitterte, dass Kordestani ein erfahrener Topmanager sei, der ihm bei der Unternehmensführung zur Seite stehen werde.
>>>Nachlesen: Das ist der neue Twitter-Chef
Bei Google war Kordestani als Vorstandsmitglied für Einnahmen, Marketing und das Kundengeschäft zuständig. Er war 1999 zu Google gekommen und hatte das Unternehmen nach Angaben seiner Biografie auf der Konzern-Website "in Rekordzeit in die Gewinnzone" geführt.
>>>Nachlesen: Saudi-Milliardär stockt bei Twitter auf
Twitter hat seit seiner Gründung noch nie schwarze Zahlen geschrieben. Am Dienstag hatte der Online-Kurzbotschaftendienst mitgeteilt, bis zu 336 Stellen zu streichen - das sind acht Prozent der Belegschaft.