Micro-Blogging

Twitter startet neue Sonderangebote

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Der Internet-Kurznachrichtendienst hofft dadurch auf neue Einnahmequellen.

Der populäre Micro-Blogging-Dienst Twitter tastet sich weiter zu einem Geschäftsmodell durch. Neueste Idee: Sonderangebote für Twitter-Nutzer.

Earlybird
Laut einem Eintrag auf der Unternehmens-Homepage soll das Geld von den Firmen kommen, die den Twitter-Account "@earlybird" für ihre Werbebotschaften nutzen. Zumindest am Anfang dürften die Angebote fast ausschließlich auf den US-Markt ausgerichtet sein. Mit der Zeit könnte es auch möglich sein, die Offerte auf einzelne Regionen oder Kategorien wie Mode oder Musik zu fokussieren.

Noch kein stimmiges Konzept
Der Twitter-Dienst, bei dem Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Botschaften (Tweets) veröffentlichen können, hat nach einem rasanten Wachstum mehrere Dutzend Millionen Nutzer. Das kalifornische Start-Up tut sich jedoch bisher schwer damit, auch Geld zu verdienen. Einer groß angelegten Werbe-Offensive erteilten die Gründer bisher eine Absage, um Nutzer nicht zu verärgern.

Erfolg nicht ausgeschlossen
Die Lösung mit dem speziellen Kanal für Sonderangebote liegt auch auf dieser Linie, da sie gezielt nur an die Nutzer gehen würden, die "@earlybird" abonniert haben. Der Account-Name ist angelehnt an die Redewendung vom "frühen Vogel", der den Wurm fängt. Kommt die Idee gut an, könnte Twitter zu einem ernsthaften Konkurrenten für etablierte Sonderangebote-Dienste wie zum Beispiel Groupon werden.

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