Übernahme
Twitter vermarktet jetzt Online-Stars
12.02.2015
"Niche" setzt auf Menschen mit großer Fangemeinde im Netz.
Das US-Online-Netzwerk Twitter hat ein Unternehmen gekauft, das auf die Vermarktung von Social-Media-Stars spezialisiert ist. Die Firma Niche bringt Menschen mit großer Fangemeinde im Netz mit Unternehmen zusammen. Die Firmen bezahlen dann dafür, dass die jungen Blogger und Fotografinnen ihre Produkte bewerben.
6.800 Social-Media-Stars
Niche arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 6.800 Social-Media-Stars zusammen. Die US-Firma hat unter anderem eine Software programmiert, mit der sich der Erfolg von Tweets, Videos auf Vine und Fotos auf Instagram messen lässt. Vine gehört ebenfalls zu Twitter. Dort können Nutzer sechs Sekunden lange Clips verbreiten.
Viele "Instagramer"
Besonders aktiv ist Niche auf der Fotoplattform Instagram
. Auf dem Firmenblog stellt Niche eine Reihe von erfolgreichen Instagram-Nutzern mit zehntausenden Fans vor. Ob sich der Verkauf der Firma an Twitter auf die Vermarktung der Foto-Stars auswirkt, ist unklar. Instagram gehört zum Twitter-Konkurrenten Facebook.