Mehr Kunden bei Internet und Telefonie, weniger TV-Anschlüsse.
Der Kabelnetzbetreiber UPC hat seinen Umsatz in Österreich im vergangenen Jahr um 2,1 Prozent auf 331,6 Mio. Euro gesteigert. Zuwächse gab es bei den Internetverträgen sowie bei der Telefonie, beim Fernsehen ist der Trend weiter rückläufig.
13.000 Handy-Kunden
Am stärksten zulegen konnte UPC bei der Festnetz-Telefonie, wo die Kundenzahl um 5,6 Prozent auf 391.300 gestiegen ist. Beim Breitband-Internet gab es einen Zuwachs um 4,2 Prozent auf 484.800 Kunden. Seit Dezember 2014 tritt UPC auch als virtueller Mobilfunker im Netz von "3" auf ( wir berichteten
) und hat inzwischen 13.000 Mobilfunkkunden. Zum Vergleich: Hofer ist mit HoT kurz nach UPC gestartet und hat mittlerweile über 500.000 Kunden
. Die Anzahl der TV-Anschlüsse ist bei UPC 2015 um 2,9 Prozent auf 502.500 zurückgegangen.
Liberty Global
UPC ist eine Tochter des internationalen Kabelnetz-Betreibers Liberty Global, der in 14 Ländern vertreten ist und insgesamt 27 Millionen Kunden hat.