Geniale Neuerungen

Super-Update macht WhatsApp viel besser

09.05.2016

Neue Funktionen erleichtern Umgang mit dem Messenger deutlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Bei WhatsApp war nun einmal mehr „Update-Zeit“. Der weltweit beliebteste Messenger hat jetzt seine Android-App einmal mehr umfangreich aufgerüstet. Bei der Aktualisierung standen diesmal gleich mehrere Neuerungen auf dem Plan. Diese erleichtern in Summe den Umgang mit WhatsApp ziemlich deutlich.

Direkte Antworten
Wichtigste Neuerung für die Nutzer ist sicherlich, dass man nun endlich direkt aus der Benachrichtigungszentrale auf Chats antworten kann. Man muss die App also nicht mehr jedes Mal öffnen, wenn man auf eine neue Nachricht reagieren möchte. Es reicht, die Benachrichtigungen mit einem Wisch am Display von oben nach unten einzublenden und sie anzutippen. Schon kann man die Antwort verfassen.

© oe24.at/digital
Jetzt kann man auf Nachrichten antworten, ohne die App zu öffnen.

Fotos und Videos
Weiters hat WhatsApp das Anhängen von Fotos und Videos deutlich vereinfacht. Das funktioniert nun endlich so intuitiv, wie es sich Nutzer schon länger wünschen. Wenn man bisher auf das Kamera-Symbol in der Chat-Ansicht klickte, öffnete sich nur die Kamera, um Fotos oder Videos aufzunehmen. Wer bereits gespeicherte Fotos oder Videos verschicken wollte, konnte das nur über das Anhänge-Menü erledigen. Dank dem Update gibt es nun über der Kamera-Ansicht auch noch ein Streifen mit Bildern und Videos, die auf dem Smartphone gespeichert sind und so direkt verschickt werden können.

Chat-Auswahl und Formatierung
Die Aktualisierung bringt auch Neuerungen bei der Chat-Funktion. Hier können die Nutzer in der Übersicht nun gleich mehrere Chats auswählen. Hierfür muss man nur einen Chat länger gedrückt halten und dann die weiteren gewünschten Chats anklicken. Dann lassen sich alle markierten Chats gleichzeitig stummschalten, archivieren oder löschen. Darüber hinaus funktioniert nun auch die neue Formatierungs-Funktion, die es in der iOS-Version schon länger gibt . Zur Erinnerung: Um etwas kursiv zu schreiben, muss der Textabschnitt mit Unterstrichen vorne und hinten markiert werden (_kursiv_), für fetten Text sind die Sternchen zuständig (*fett*) und wer einen Text durchstreichen möchte, muss vorne und hinten Tilden anfügen (~durchgestrichen~).

Verfügbarkeit
Das neue Update ist ab sofort im Play Store erhältlich. Um die Neuerungen anwenden zu können, müssen Android-User ihr WhatsApp nur aktualisieren.

>>>Nachlesen: Genialer Trick für WhatsApp-Nutzer

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel