Wegen neuen Status
User strafen Whatsapp jetzt voll ab
06.03.2017
Bewertungen des Messenger-Dienstes sinken in den Keller.
Wie berichtet, hat das Status-Update von Whatsapp einen Sturm der Entrüstung ausgelöst . Mittlerweile ist zwar durchgesickert, dass der Messenger-Dienst den alten, einfachen Status als Alternative wieder zurückbringen will , doch bis es soweit ist, wird es noch etwas dauern. Und das bekommt WhatsApp nun zu spüren.
Flut an 1-Sterne-Bewertungen
Vor der Einführung des neuen Status wurde die Facebook-Tochter in den App Stores von Apple, Google und Microsoft stets mit vier bis fünf Sternen – also fast der Höchstwertung – bewertet. Doch seit dem Update sieht das ganz anders aus. Die Nutzer strafen WhatsApp mit einer ganzen Flut an 1-Sterne-Bewertungen ab. Im Apple Appstore ist die Gesamtnote mittlerweile sogar auf nur mehr zwei Sterne abgerutscht.
User wollen alten Statuts zurück
Mit den negativen Bewertungen bringen die Nutzer zum Ausdruck, dass sie sich den alten Status zurückwünschen. Und zwar so wie er war. Die neue Status-Funktion, die stark an das Stories-Feature von Snapchat, Instagram und Facebook angelehnt ist, solle laut den Kritikern wieder komplett verschwinden. Nutzer können seit dem Update ihren Status mit Fotos, Videos oder Gifs veröffentlichen und so all ihren Kontakten zeigen, was sie gerade machen. Die Inhalte können mit Emojis, Texten und Zeichnungen personalisiert werden und verschwinden automatisch nach 24 Stunden. Die alte Status-Einstellung gibt es nicht mehr und die neue lässt sich auch nicht deaktivieren.
Mega-Lücke entdeckt
Für WhatsApp ist das bereits die zweite Hiobsbotschaft innerhalb weniger Tage. Denn Ende der Woche wurde eine riesige Sicherheitslücke in der Android-App aufgedeckt.