Apple arbeitet fieberhaft an einer revolutionären Siri-Version fürs iPhone - künftig soll ein noch intelligenteres Siri für flüssige Gespräche verfügbar sein.
Apple hat laut einem Bloomberg-Bericht konkrete Pläne, Siri mit einer neuen, deutlich fortschrittlicheren Version auszustatten. Diese basiert auf sogenannten "Large Language Models" (LLM), die in der Lage sind, Texte auf natürliche Art und Weise zu generieren. Das bekannteste Beispiel für diese Technologie ist der Chatbot ChatGPT. Apple entwickelt nun ein eigenes LLM, das es Siri künftig ermöglichen soll, fließendere und komplexere Gespräche zu führen - ähnlich der von Menschen.
Aktuell befindet sich das neue LLM-Siri-Modell noch in der Testphase und wird über eine separate App getestet. Ziel ist es, die verbesserte Version von Siri in iOS zu integrieren. Erste Einblicke sollen im Juni 2025 auf der WWDC gegeben werden, während die finale Version voraussichtlich 2026 auf den Markt kommen wird.
Trotz der ambitionierten Pläne bleibt allerdings unklar, ob Apple seine Pläne fristgerecht umsetzen wird. Die Entwicklung des eigenen LLM könnte sich nämlich als schwieriger herausstellen als erwartet. Nutzer können sich dennoch auf die revolutionäre Neuerung freuen, auch wenn sie sich vorerst besser in Geduld üben sollten.