Robustes Apple-Handy

Video: iPhone 5 und Galaxy S3 im Härtetest

24.09.2012


Kann das neue iPhone seinen Gewichtsvorteil trotz größerem Display ausnutzen?

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nachdem das Samsung-Flaggschiff Galaxy S3 in den Handel kam, musste es zeigen, wie es sich beim Falltest gegen das iPhone 4S schlägt. Damals hatte das Apple-Handy knapp die Nase vorn. Doch mit dem Start des iPhone 5 sind die Karten neu gemischt. Ob sich auch das neue Apple-Handy gegen des Galaxy S3 behaupten kann, musste deshalb mit einem neuen Härtetest überprüft werden.

Unterschiedliche Höhen
Wie bei diesen Tests üblich, wurden die Smartphones aus unterschiedlichen Höhen auf den harten (Stein-)Boden fallen gelassen. Eines vorweg: Laut Mashable ist das iPhone 5 im Vergleich zum Galaxy S3 schon beinahe kugelsicher. Konkret wurden die Handys aus Hosentaschen-, aus Schulter- aus Ohrhöhe und schließlich aus rund drei Metern Höhe fallen gelassen. Überraschend: Das iPhone 5 überlebte alle Abstürze, ohne dass das Display dabei einen Schaden genommen hat. Es gab nur einige kosmetische Kratzer an den Ecken - selbst beim Sturz aus drei Metern Höhe. Anders sieht die Sache beim größeren und schwereren Galaxy S3 aus. Den Absturz aus Hosentaschenhöhe überstand auch dieses Handy schadlos. Doch aus Schulterhöhe gab es die ersten Sprünge im Display. Und beim Fall aus Ohrhöhe wurde eine Ecke so stark zerstört, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Robuster als Vorgänger
Wie Mashable weiter berichtet, ist das iPhone 5 damit noch robuster als sein Vorgänger 4S. Das auf 4-Zoll angewachsene Display bringt bei den Nehmerqualitäten also keinerlei Nachteile. Hier spielen vor allem die Materialien und das Gewicht ein entscheidende Rolle. Mit 112 Gramm zählt das iPhone 5 zu den leichtesten Smartphones überhaupt.

Fotos vom iPhone 5-Ansturm :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel