Heimische Unternehmen
Viele Firmen ignorieren ihre Facebook-Fans
09.08.2012
Nur jede dritte Anfrage über die Social-Network-Seite wird beantwortet.
Viele Unternehmen haben nicht nur eigene Internet-Seiten, sondern sind auch bei Facebook registriert, um ihren Kunden zu suggerieren, Teil einer Online-Gemeinschaft zu sein. Tatsächlich ignorieren aber die meisten Firmen ihre Facebook-"Freunde". 70 Prozent der Fan-Anfragen werden nicht einmal beantwortet, hat eine Studie des Social-Media-Analysten Socialbakers herausgefunden. In Österreich sind es 62 Prozent, geht aus der Analyse hervor, die in Österreich gemeinsam mit der Wiener Agentur Spinnwerk präsentiert wurde.
Weltweite Studie
Insgesamt wurden von März bis Mai 2012 weltweit rund 9.000 Facebook-Seiten untersucht, davon in Österreich 50 Seiten mit jeweils mehr als 5.000 "Fans". Jede vierte der untersuchten globalen Unternehmensseiten hatte ihre Chronik überhaupt für Kommentare gesperrt.
Ranking der österreichischen Unternehmen:
Rang |
Firma |
Antwortrate (%) |
Antwortzeit |
1 | Knorr Österreich | 96,43 | 3h 32m |
2 | A1 | 87,97 | 12h 33m |
3 | BIPA | 83,18 | 6h 51m |
4 | SPAR Österreich | 82,76 | 13h 17m |
5 | IKEA Österreich | 79,95 | 19h 28m |
6 | T-MOBILE Austria | 76,83 | 9h 33m |
7 | "3" Österreich | 70,52 | 20h 26m |
8 | Möbelix | 70,00 | 19h 15m |
9 | Captain Morgan Österreich | 69,23 | 18h 15m |
10 | XXXLutz | 66,67 | 21h 11m |