Cyberkriminelle nehmen einmal mehr die Messenger-User ins Visier.
WhatsApp -Nutzer sollten dieser Tage wieder besonders gut darauf achten, von wem sie bestimmte Nachrichten erhalten. Es ist nämlich eine neue Abzock-Masche im Umlauf, die die User des beliebten Messenger-Dienstes ins Visier nimmt. Dieses Mal locken die Cyberkriminellen mit einem angeblichen Zufallsgewinn.
Preis in Aussicht gestellt
Dabei werden die betroffenen Nutzer einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt, über die dann ein Schreiben verbreitet wird. Darin heißt es: „Herzlichen Glückwunsch, Ihre Telefonnummer wurde […] unbeanspruchten Preis. Fordern Sie jetzt ihren Preis an!“ (siehe Screenshot). Darunter erscheint ein WhatsApp-Logo und die Aufforderung auf einen Text zu klicken. Doch wer das macht, erhält keinen Preis sondern wird auf eine Abo-Seite weitergeleitet, oder fängt sich im schlimmsten Fall sogar einen Trojaner ein.
Ignorieren und löschen
Wer diese Nachricht erhält, sollte sie also am besten sofort löschen und ja nicht auf den Link klicken. Da die neue Masche im Gegensatz zu früheren, ohne auffällige Rechtschreibfehler getextet ist, ist sie nicht so leicht zu erkennen. Ein Blick auf die Telefonnummer des Absenders sollte jedoch reichen – es handelt sich nämlich um eine kostenpflichtige 906er-Nummer.
>>>Nachlesen: WhatsApp am iPhone fast völlig neu
>>>Nachlesen: Vorsicht: Phishing-Attacke bei WhatsApp