Betrüger versuchen Nutzer des Dienstes dreist abzuzocken.
WhatsApp-Nutzer sind nun einmal mehr ins Visier von Cyberkriminellen geraten. Konkret haben die Betrüger eine Phishing-Attacke gestartet, bei der sie eine Premium-Version des beliebten Messenger-Dienstes bewerben. So sollen Nutzer, die auf „WhatsApp Gold“ umsteigen einige Vorteile genießen. Die Cyberkriminellen versprechen eine Schutzfunktion gegen Kettenbriefe, Gruppenchats, bei denen bis zu 256 Kontakte mitmachen können, die Möglichkeit die blauen Häkchen zu deaktivieren, Bilder in besserer Auflösung zu versenden, neue Hintergründe sowie eine bessere Qualität bei Sprachanrufen.
So sieht die Einladung zu „WhatsApp Gold“ aus.
Abofallen statt Premium-Vorteile
Um an die angebliche Premium-Version zu kommen, müssen die Nutzer die Einladung an 10 ihrer Kontakte weiterleiten. In Wahrheit gibt es „WhatsApp Gold“ und die beworbenen Vorteile natürlich nicht. In Wahrheit versteckt sich hinter der Phishing-Attacke eine Ansammlung von Gewinnspielen und Abofallen. Wer auf den angegebenen Link (http://bit.ly/WhatsAppGold) klickt, wird auf die einschlägigen Seiten, die sich ständig verändern, weitergeleitet.
Wer die Einladung zu "WhatsApp Gold" erhält, sollte diese sofort wieder löschen. So bleibt man vor Abofallen und anderen Abzockversuchen geschützt.
>>>Nachlesen: WhatsApp bekommt „Like“-Button
>>>Nachlesen: Facebook-Messenger fällt bei Test durch