Warnung vor Internet-Trend

Waschmittel-Challenge kann tödlich sein

24.01.2018

"Tide Pod": Jugendliche zerbeißen Waschmittel-Kapseln; sogar Procter & Gamble warnt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die gefährliche "Tide Pod"-Challenge  schlägt weiter hohe Wellen. Jetzt will sogar der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) alle Videos aus dem Internet löschen lassen, in denen Jugendliche Waschmittelkapseln zerbeißen. Dafür arbeite P&G mit sozialen Medien zusammen, berichtete Finanzdirektor Jon Moeller. Die Jugendlichen betrachten es als eine Art Mutprobe, vor laufender Kamera eine Waschmittelkapsel der Marke Tide von P&G in den Mund zu stecken und zu zerbeißen.

Viele Jugendliche landeten bereits in der Notaufnahme

Videos davon verbreiteten sich in den vergangenen Wochen in sozialen Netzwerken (wir berichteten). Seit Jahresbeginn wurden in Notaufnahmen in den USA nach Angaben des Verbands der Giftnotrufzentralen 86 "absichtliche Kontakte" von Jugendlichen mit dem Waschmittel festgestellt.

>>>Nachlesen: Warnung vor gefährlichem Teenager-Trend

Kann sogar zum Tod führen

"Wir können nicht oft genug sagen, wie gefährlich das für die Gesundheit ist", warnte der Verband. Der Waschmittel-Verzehr könne zu Anfällen, Lungenödemen, Atemstillstand, Koma und sogar zum Tod führen. P&G-Finanzdirektor Moeller sagte, der Konzern habe strenge Sicherheitsvorkehrungen und "klare" Warnhinweise auf den Waschmittelpackungen.

>>>Nachlesen: Eis-Salz-Challenge: Nicht nachmachen!

>>>Nachlesen: Nackt-Po-Challenge erobert das Internet

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel