Internet-Fernsehen
"WebTube HD" in Österreich gestartet
26.11.2010
Internet am Fernseher wird immer wichtiger - das Angebot steigt.
Nun startet ein weiterer Konkurrent für Google TV (kommt Anfang 2011) und Apple TV . Denn wie die beiden Mitstreiter bietet auch "WebTube HD" ab sofort nahezu unbegrenzten Zugang zum Internet über den eigenen Fernseher. Die Handhabung ist denkbar einfach. Es gibt einen Browser zum Surfen im Netz, eine Lesezeichenfunktion und auch eine wachsende Zahl an Applikationen, u.a. für Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Youtube oder uach Google maps. Das Besondere dabei: Jede Applikation und jede Webseite wird in HD-Auflösung dargestellt.
Installation
Die WebTube HD-Box wird per HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Die Online-Verbindung wird per Netzwerkkabel oder via USB Wi-Fi Dongle (kostet extra) drahtlos hergestellt. Die Inbetriebnahme ist nach Auswahl der Sprache, Zeitzone und Stadt sowie einer kurzen Kalibrierung des Bildschirms ebenso flott erledigt wie beim Apple-Pendant. Nach der Installation erscheint der Startbildschirm mit Uhr, Kalender und Wetter Widget.
Bedienung
Die weitere Bedienung erfolgt per Fernbedienung, die dank weniger Tasten sehr übersichtlich gestaltet ist (ebenfalls ähnlich wie bei Apple). Beim Menü gibt es überhaupt nur zwei Hauptebenen, Applikationen und das Hauptmenü haben eigene Direkttasten. Selbst die Eingabe längerer URLs gelingt aufgrund der gelungenen Bildschirmtastatur mit lernfähigen Schnelltasten und nützlicher Kurzanwahl von Endungen (Beispiel: .com, .at, etc.) schnell. Wer über den Fernseher längere Texte verfassen möchte, kann eine USB Wi-Fi Tastatur an das Gerät anschließen (kostet Aufpreis).
3D-fähig
Die Weiterentwicklung des auf dem Google-Betriebssystem Android
basierenden Produktes lässt perspektivisch die Darstellung von Flash-Inhalten auf Webseiten, inkl. vieler entsprechender Videoplattformen, zu. Hinzu kommt die Darstellung von immer mehr HD-Videos auf Youtube
sowie im Zusammenspiel mit entsprechenden TV-Geräten
und Brillen auch 3D-Inhalte
. Android selbst bietet ebenfalls eine Vielzahl an Applikationen, welche durch die WebTube HD Entwickler in HD-fähige Applikationen verwandelt werden können.
Die WebTube HD Box ist sehr kompakt: Mit Maßen von 94 x 74 x 22 mm (L x B x H) kann sie beispielsweise unauffälig an der Rückseite des Flachbildfernsehers anbebracht werden. Die Stromversorgung geschieht über das mitgelieferte Netzteil.
Preis
Mit einem Preis von 249 Euro ist das Gerät zwar doppelt so teuer wie das Apple TV, bietet aber auch mehr Möglichkeiten.
Die Funktionen im Überblick
- Webseiten auf dem TV, Zoom/Scrollen per Knopfdruck
- Zugriff auf Youtube Videos, inkl. HD und 3D Versionen
- Google maps in Karten–/Satellitenansicht, inkl. Routenplanung
- Hinzufügen von Applikationen über den App Market:
- E-Mail, Spiele, Social Nets, Musik
- Direktaufruf aller Applikationen per App Taste
- Internetanschluss via LAN/Wi-Fi möglich
- Einfache, intuitive Funkfernbedienung
- Anschluss einer Wi-Fi USB Tastatur möglich
- Startbildschirm mit Uhr, Kalender und Wetteranzeige
- Individuelle Lesezeichen, länderspezifische Vorschläge
- Übersichtliche Menüstruktur
- Wiedergabe von Flash basierten Inhalten
Spezifikationen
Betriebssystem: Android
Speicher: 512 MB DDR
Netzwerk: Ethernet 10/100 Mbit/s
USB-Anschluss: USB 1.1/2.0 (WiFi Option)
Video: MPEG4, H264 - HDTV mit 720p
Fernbedienung: Funkfernbedienung mit 15 Tasten
Abmessungen (L x B x H): 94 x 74 x 22 mm
Weitere Optionen: Wi-Fi Dongle, Wi-Fi Tastatur