Die Queen geht mit der Zeit: Erstmals in diesem Jahr verkündete Königin Elizabeth II. ihre traditionelle Weihnachtsbotschaft auch über das Internet-Videoportal YouTube verkünden.
Ein Sprecher des Buckingham Palasts kündigte an, dass das Königshaus ab Sonntag eine eigene Video-Internetseite betreibe, auf der zum 1. Weihnachtsfeiertag am Dienstag, ab 16.00 Uhr, auch die Ansprache der britischen Monarchin abgerufen werden kann. Schon vorher können sich Anhänger auf YouTube frühere Weihnachtsbotschaften sowie alte und neue Aufnahmen der britischen Königsfamilie anschauen.
Zielgruppe sind jüngere Leute
Laut dem Sprecher soll die Weihnachtsbotschaft auf diesem Weg vor allem mehr jüngere Leute erreichen. Für Menschen im Ausland sei es nun ebenfalls einfacher, den Jahresrückblick der Queen mitzuverfolgen. Diesen gibt es zudem als Podcast. Die 81-jährige Monarchin habe schon immer großen Wert darauf gelegt, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und ihre Kommunikationsmöglichkeiten entsprechend angepasst, sagte der Sprecher weiter.
Queen analysiert eigene Botschaften
Nach Angaben ihres Sohns, Prinz Andrew, schaut sich die Queen an manchen Jahren ganz allein ihre eigene Weihnachtsansprache im Fernsehen an. Dabei beobachte sie, ob ihre Botschaft auch richtig ankomme, sagte der Prinz dem Sender ITV.