In der Android-App

WhatsApp: Anruf-Funktion jetzt für alle

31.03.2015

Nun steht das neue Feature allen Nutzern zur Verfügung.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Nachdem WhatsApp Anfang des Monats damit begonnen hat, bei einigen Android-Usern die Anruffunktion freizuschalten , steht das Feature ab sofort allen Nutzern des Messengers zur Verfügung. Wer will, kann also mit WhatsApp für Android jetzt auch per WLAN- oder UMTS-/LTE-Verbindung, also über das Internet (VoIP; Voice over IP), telefonieren. Wie bei anderen Video-Telefonie-Diensten (Skype, FaceTime, etc.) werden also keine Gesprächsminuten fällig. Wer keine Daten-Flatrate besitzt, sollte WhatsApp Calls aber nur im WLAN-Netz verwenden.

 

Das Menü ist nun in drei Reiter (Anrufe, Chats und Kontakte) unterteilt.

Voraussetzung
Um die Funktion nutzen zu können, müssen sich Whatsapp-Nutzer nur die neueste Android-Version (2.12.5) auf ihr Smartphone herunterladen. Nach dem Update ist die Anruffunktion in der App integriert. Die Übersichtlichkeit leidet nicht an der Neuerung. WhatsApp hat die Android-App nun einfach in drei Menüpunkte “Anrufe”, “Chats” und “Kontakte” unterteilt (siehe Screenshot). Wer in der rechten oberen Ecke auf das Telefon-Symbol klickt, sieht sofort welche seiner Freunde bzw. Kontakte bereits die neue Android-App nutzen. Die Telefonfunktion funktioniert nämlich nur dann, wenn auf beiden Geräten die neueste WhatsApp-Android-App installiert ist.

>>>Nachlesen: WhatsApp: Telefon-Funktion ist da

Auch für iOS & Co.?
Wann und ob das neue Feature auch für iOS und andere Mobil-Betriebssysteme ausgerollt wird, steht derzeit noch nicht fest. Laut diversen Gerüchten soll sie in Kürze aber auch für iPhone-User verfügbar sein.

>>>Nachlesen: WhatsApp: Blaue Häkchen auch am iPhone weg

>>>Nachlesen: WhatsApp Web jetzt auch für Firefox

Die neue Funktion im Video:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel