Web-Version entdeckt

WhatsApp bald für Tablet und PC

15.12.2014

Messenger-Dienst soll nicht mehr nur am Smartphone funktionieren.

Zur Vollversion des Artikels
whatsapp-finger-620-afp.jpg
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

WhatsApp ist der weltweit mit Abstand beliebteste Messenger-Dienst für Smartphones. Neue Konkurrenten setzen den Marktführer jedoch gehörig unter Druck. So wurde vor wenigen Tagen unter anderem mit „Wire “ ein kostenloser Gegner veröffentlicht, der nicht nur eine Anruf-Funktion bietet, sondern auch am Tablet und am PC funktioniert. Und jetzt gibt es Hinweise, laut denen auch WhatsApp an einer Web-Version arbeitet, welche die User auch abseits des Smartphones verwenden können.

Verräterische Codezeilen
Konkret wurden laut der holländischen Tech-Seite AndroidWorld im WhatsApp-Quellcode Zeilen entdeckt, die auf eine Web-Version hindeuten. Die verräterischen Codezeilen befinden sich in der Beta-Version der neuesten Android-App (Nummer 2.11.471). Diese Version befindet sich zwar noch nicht im Play Store, Entwickler haben aber bereits Zugriff darauf. Und wie der Screenshot zeigt, gibt es hierbei mehrere Zeilen mit dem String-Namen „web_session“:

whatsapp_web_codes.jpg
© AndroidWorld.nl

Screenshot: © AndroidWorld.nl

„WhatsApp Web“
Neben diesem klaren Hinweis taucht auch der Name des neuen Dienstes auf. Demnach soll die Funktion schlicht und einfach „WhatsApp Web“ heißen. Außerdem hat die niederländische Seite auch die Internet-Domain „web.whatsapp.com“ entdeckt. Damit scheint es wohl wirklich ziemlich fix zu sein, dass WhatsApp bald auch in einer Web-Version verfügbar sein wird. Eine offizielle Bestätigung gibt es jedoch noch nicht. Für die Nutzer wäre es aber ein großer Vorteil, wenn der beliebte Messenger auch am Tablet oder PC funktioniert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel