Endlich kommt das von anderen Apps bekannte Feature auch für den Messenger-Dienst.
Was viele Apps und Programme bereits bieten, wird künftig auch bei WhatsApp das Leben der Nutzer erleichtern. Bei dem Messengerdienst wird es bald möglich sein, Kontakte ganz einfach und bequem per QR-Code hinzufügen. Das Eintippen der Telefonnummer und des Namens kann man sich dann sparen.
>>>Nachlesen: WhatsApp Gruppen: So siehst du, wer die Nachricht gelesen hat
So funktioniert´s
Wie WABetaInfo berichtet, hat es die neue QR-Code-Funktion bei WhatsApp bereits in die öffentlichen Beta-Versionen von iOS und Android. Nutzer können dabei einen eigenen QR-Code erstellen und diesen über die Einstellungen abrufen. Wird der Code dann von einem anderen WhatsApp-Nutzer gescannt, werden die Daten automatisch übernommen. Das Scannen funktioniert ebenfalls direkt über WhatsApp – hier wird es eine eigene „Scan“-Option geben.
>>>Nachlesen: WhatsApp wird mit Rooms verschmolzen
Kein Limit
Für die notwendige Sicherheit hat WhatsApp ebenfalls gesorgt. Denn falls der persönliche QR-Code einmal versehentlich versendet oder öffentlich geteilt wird, kann er immer durch einen neuen ersetzt werden. Ein Limit für die Neuerstellung gibt es nicht.
>>>Nachlesen: WhatsApp: Videochats mit 8 Personen auch für Android
Verfügbarkeit
Da das QR-Code-Feature bereits in den Beta-Versionen gelandet ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern, bis es die praktische Funktion in die finale WhatsApp-Variante schafft und dann allen Nutzern uneingeschränkt zur Verfügung steht.
>>>Nachlesen: iOS-14-Leak: Apple erfindet QR-Code neu