Wirklich nützlich

WhatsApp bringt nächste Top-Funktion

25.11.2016

Auf dieses Feature des Messenger-Dienstes haben viele gewartet.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Kurz nach der weltweiten Einführung der Videoanruf-Funktion und des Gif-Supports hat WhatsApp schon ein weiteres Top-Feature in der Pipeline, das vielen Usern äußerst gut gefallen dürfte. Über den Messenger-Dienst werden ja täglich nicht nur Millionen Fotos sondern auch unzählige Videos verschickt. Bisher dauert es aber oft ziemlich lang, bis man den Clip ansehen kann. Doch damit ist bald Schluss.

Sofort abspielbar

In der neuesten Beta-Version für Android, die man bereits testen kann, kann man sich erhaltene Videos nämlich ansehen, ohne diese zuvor komplett auf das Smartphone herunterladen zu müssen. Wer ein Video zugesendet bekommt, sieht in der Mitte des Vorschaubildes in der neuen Version nicht mehr den Download-, sondern einen Play-Button. Die Funktionsweise hängt dann von der gewählten Video-Einstellung ab:

  • Bei WhatsApp-Nutzern, die den automatischen Download von Medien aktiviert haben, startet der Download sobald die Nachricht eingetroffen. Wie weit das Herunterladen fortgeschritten ist, sieht man an einem kleinen Balken unten links im Vorschaubild. Die Nutzer können das Video aber schon ansehen, während der Download im Hintergrund weiter läuft. Sobald der Download beendet ist, erscheint die bisherige Anzeige, wie lang das Video ist.

 

  • Nutzer, die den automatischen Download nicht aktiviert haben, bekommen ebenfalls den neuen Play-Button angezeigt und können sich das Video ebenfalls sofort ansehen. Wollen sie es auch auf ihr Smartphone herunterladen, müssen sie jedoch zusätzlich auf den Download-Button (links unten) klicken.

 

Verfügbarkeit

Wann die finale Version von WhatsApp mit dem neuen Video-Feature startet, steht noch nicht fest. Da es in der offiziellen Beta-Version bereits enthalten ist, dürfte es aber nicht mehr allzu lange dauern. Wer nicht mehr warten will, kann sich auch als Beta-Tester für Android anmelden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel