Nur 24 Stunden verfügbar: Neues „Status“-Feature wird bereits intensiv getestet.
Facebook hat offenbar zunehmend Angst vor Snapchat . So bringt das weltweit größte soziale Netzwerk nicht nur in seiner eigenen App demnächst eine Funktion, die sich Snapchat zum Vorbild nimmt, sondern auch die Tochter WhatsApp wird wohl um ein solches Feature erweitert. Beim beliebtesten Messenger-Dienst der Welt wird die Snapchat-Funktion unter dem Namen „Status“ bereits intensiv getestet.
Fotos und Videos für 24 Stunden
Wie Techcrunch berichtet, können WhatsApp-Nutzer dank „Status“ Videos und Bilder einstellen, die nur 24 Stunden abrufbar sind. Diese Inhalte können auch mit Emojis, Filtern oder Text überlagert werden. WhatsApp-Kontakte sollen diese nur befristet verfügbaren Fotos und Videos unter dem sogenannten „Status-Tab“ abrufen können. Aufgespürt wurde die Neuheit übrigens von der indischen Ausgabe von BoyGeniusReport (BGR India).
Eigenständige App
Mit dem neuen Status-Feature testet WhatsApp einen Klon der Snapchat Stories. Ob die neue Funktion den rasanten Aufstieg von Snapchat einbremsen kann, bleibt jedoch abzuwarten. Zumal es noch keinen Starttermin von „Status“ gibt. Laut dem Bericht könnte die Einführung noch länger dauern, da dafür noch eine neue App nötig sei. Die Funktion dürfte also nicht in die aktuelle WhatsApp-Anwendung integriert werden, sondern als eigenständige App veröffentlicht werden.